Pandemie beschleunigte Digitalisierung

Warema Group mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2020

Im Geschäftsjahr 2020 hat Warema mit den beiden Sparten Sonne & Lebensräume sowie Kunststoff & Engineering ihr Umsatzwachstum weiter fortsetzen können. Weltweit erzielte die Unternehmensgruppe Umsätze von rund 623Mio.€, was einem Plus von über 9% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Auch bei den Mitarbeiterzahlen konnte der positive Trend der Vergangenheit trotz zeitweiser Kurzarbeit fortgesetzt werden: Unternehmensweit wuchs die Zahl um rund 300 auf insgesamt 4.800 Mitarbeitende.

Bild: Warema

So wurden die Bauarbeiten am neuen Versand- und Produktionszentrum in Wertheim-Bettingen nach der 2019 erfolgten Grundsteinlegung auch letztes Jahr fortgesetzt. Auf über 28.000m² Gebäudefläche entstehen hier Räumlichkeiten für insgesamt rund 300 Mitarbeitende. Der Standort wurde zudem nach Nachhaltigkeitsstandards geplant: So sorgen z.B. über 2.000 Photovoltaik-Module auf dem Dach dafür, dass der gesamte Strombedarf des Werks an einem normalen Arbeitstag darüber gedeckt werden kann.

Verstärkte Endkundenansprache

Ende 2020 wurde mit dem Sun Forum ein neuer Showroom eröffnet, der den Fachhandels- und Architektenschwerpunkt durch gezielte Endkundenansprache ergänzen soll. Auf über 1.600m² Fläche können Interessierte die Sonnenschutzprodukte in lebensnah gestalteten Räumen kennenlernen und so die Anwendung in Alltagssituationen erleben. Flankiert wird das Sun Forum durch kleinere Sun Center, die aktuell an den Standorten in Berlin und Stuttgart eingerichtet wurden und so eine dezentrale Endkundenansprache ermöglichen.

Corona beschleunigte Digitalisierung

Die Corona-Krise sorgte außerdem dafür, dass die bereits eingeführten Konzepte des agilen Arbeitens verstärkt zum Einsatz kamen. Neben umfassender Nutzung von Home-Office-Lösungen und virtuellen Formaten steht vor allem ein digitaler Trendkongress zur Vorstellung neuer Produkte für die digitale Transformation im Unternehmen – ein Trend, der sich auch im aktuellen Jahr fortgesetzt hat. So wurde mit einem virtuellen Messefrühling die digitale Interaktion weiter gepflegt und neben der Teilnahme an den Online-Varianten bekannter Messen wie der BAU eine eigene virtuelle Erlebnismesse durchgeführt.

Vorstandvorsitzende Angelique Renkhoff-Mücke (Bild: Warema)

„Die Pandemie hat auch uns vor enorme Herausforderungen gestellt, doch wir haben die zur Verfügung stehenden Optionen bestmöglich, flexibel und auf kreative Weise genutzt“, erläutert Vorstandvorsitzende Angelique Renkhoff-Mücke. „Gleichzeitig haben wir den Mut bewiesen, neue Wege zu gehen und die positiven Rückmeldungen bestätigen uns, dass wir mit diesen Entscheidungen richtig lagen.“

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