Musik kreativ zur Geltung gebracht

Musik kreativ zur
Geltung gebracht

Handwerk trifft Moderne

Tischlermeister Johann Osterloh von der Muhle & Osterloh GmbH im niedersächsischen Hagstedt liebt es, für seine Kunden außergewöhnliche Ideen in die Tat umzusetzen und dabei Kreativität unter Beweis zu stellen. So freut sich eine junge Familie aus dem Oldenburger Münsterland seit Kurzem über eine einzigartige Konstruktion, die auf der Terrasse für kabellosen Musikgenuss sorgt – und mit technischer Finesse überzeugt. Zum Einsatz kamen dabei Komponenten von Becker-Antriebe.

Bild: Becker-Antriebe GmbH

Bild: Becker-Antriebe GmbH

Drei Jahre lang hatten sich die Besitzer des Eigenheims Gedanken gemacht, wie sie den offenen Durchbruch zum Garten hin sinnvoll nutzen könnten. Denn durch die 1,30m breite und 2,80m hohe Lücke in der Wand zog der Wind und störte so gemütliche Abende. Als Osterloh mit dem Bau von Einbauschränken für den Vorratsraum beauftragt wurde, war schließlich die Zeit gekommen, auch diese Baustelle in Angriff zu nehmen. Der Plan: Der obere Bereich sollte verglast und der untere als Stauraum genutzt werden. Im Gespräch entwickelte sich daraus die Idee, einen geschlossenen Wandschrank zu integrieren, der über ein besonderes Highlight verfügt: ein Podest, auf dem sich ein smarter Lautsprecher zum Streamen von Musik je nach Bedarf aus dem Schrank heraus- bzw. wieder in den Schrank zurückfahren lässt. Genau die richtige Herausforderung für Osterloh: Per Hand fertigte er eine Skizze an, wie eine solche Lösung aussehen könnte und machte sich an die Umsetzung. Schnell war klar: Die Komponenten, die er benötigte, waren im klassischen Möbelbereich nicht zu finden. Doch der Konstrukteur wusste sich zu helfen: „Wenn ich ein Problem habe, dann löse ich das. Schließlich übernehmen wir oft Projekte, die kein 08/15 sind. Ich überlege, was ich brauche, und suche mir dann alles zusammen.“

Mit der VarioControl VC420-II von Becker fand der Tischlermeister eine Lösung, um das Lautsprecherpodest einfach und zuverlässig anzusteuern. (Bild: Muhle & Osterloh GmbH)

Mit der VarioControl VC420-II von Becker fand der Tischlermeister eine Lösung, um das Lautsprecherpodest einfach und zuverlässig anzusteuern. (Bild: Muhle & Osterloh GmbH)

Podest per Funk gesteuert

Bei der Firma Becker-Antriebe wurde er fündig – in Form eines Unterputz-Funkempfängers sowie eines passenden 1-Kanal-Handsenders. „Ich kenne Becker und seine Produkte schon aus früheren Projekten und weiß, was sie können“, so Osterloh. Ursprünglich entwickelt hat Becker seine VarioControl VC420-II zum einfachen Ansteuern verschiedenster Gewerke – ob Rollladen, Jalousien, Licht oder Markise. Schließlich ist das hessische Unternehmen eigentlich spezialisiert auf die klassische intelligente Hausautomatisierung. Johann Osterloh hatte andere Pläne: Er nutzte den Funkempfänger, um damit ein kleines Podest anzusteuern, das er in den Wandschrank integriert und mit einem Motor versehen hatte. Bei entsprechendem Signal steigt es empor und präsentiert den darauf platzierten Musik-Lautsprecher – bereit zur Wiedergabe. „Genauso genügt ein Klick auf den Handsender oder wahlweise auf den separat angeschlossenen Wandschalter, und schon fährt das Podest exakt wieder nach unten“, erklärt Johann Osterloh seine Konstruktion. Der obere Teil des Podestes schließt dabei bündig mit der Ablagefläche des Wandschrankes ab. Darüber gibt ein Fenster den Blick in den Garten frei und spendiert für die Wohlfühlatmosphäre angenehmes Tageslicht.

Kreativer Könner

Wohl durchdacht hat Osterloh noch weitere Details, die nicht direkt ins Auge fallen – darunter ein Einklemmschutz für die Finger sowie die Witterungsbeständigkeit des Materials. Vom Ergebnis beeindruckt sind nicht nur die Besitzer, sondern auch Manfred Tews, zuständiger Außendienst-Mitarbeiter bei Becker. „Mit unseren Lösungen verfolgen wir seit jeher das Ziel, es unseren Partnern einfacher zu machen. Und wenn sie dann noch dazu beitragen, eine solche kreative Idee zu verwirklichen, freut uns das umso mehr.“

BECKER-Antriebe GmbH
www.becker-antriebe.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Sakorn Sukkasemsakorn/istockphoto.com
Bild: ©Sakorn Sukkasemsakorn/istockphoto.com
Mehr Nachhaltigkeit für die 
Beleuchtungsindustrie

Mehr Nachhaltigkeit für die Beleuchtungsindustrie

Verpasste Klimaziele, CO2 Footprint und gestiegene Energiepreise sind als Schlagworte in den Nachrichten allgegenwärtig. Entsprechend setzen viele Branchen zunehmend auf Nachhaltigkeitsinitiativen und entwickeln innovative Lösungen, die von der linearen zur Kreislaufwirtschaft führen. Doch wie steht es um die Nachhaltigkeit in der Beleuchtungsindustrie? Etwa sechs Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes entfallen auf die Beleuchtung. Das ist Grund genug, um dieser Frage nachzugehen.

Bild: Schnabl Stecktechnik GmbH
Bild: Schnabl Stecktechnik GmbH
Schusstraganker für alle Bolzensetzgeräte

Schusstraganker für alle Bolzensetzgeräte

Schnabl Stecktechnik stellt auf der diesjährigen Light + Building sein Portfolio von zeitsparenden Bodenmontagelösungen in den Vordergrund. Highlight ist der neue Schusstraganker (STA), der sich dank seiner Schussgeometrie mit allen gängigen Bolzensetzgeräten zeitsparend und sicher montieren lässt. So können Rohrleitungen und Mantelleitungen trassenförmig und einfach an Boden und Decke befestigt werden.