Marktübersicht: Audiosysteme für Heimkinos

Wer träumt nicht davon, sich das Kinoerlebnis nach Hause zu holen? Aber hat man sich erst einmal dafür entschieden, ist es bei dem großen Produktangebot nicht einfach, die richtige Gerätekombination zu finden. Eine Möglichkeit ist die Anschaffung eines Heimkino-Sets. Hier sind die Geräte aufeinander abgestimmt und man geht nicht das Risiko ein, mangels des fehlenden Wissens oder falscher Beratung, beim Klang- oder Bildergebnis böse Überraschungen zu erleben. Die Martkübersicht zeigt eine kleine Auswahl an Audiosystemen für Heimkinos.
Die Qualität des Heimkino-Systems hängt größtenteils von der Audio-Leistung ab. Denn Ziel ist schließlich, dem cineastischen Erlebnis so nahe wie möglich zu kommen. Wer sich ein Heimkino-System anschafft, dem geht es schon lange nicht mehr darum, Filme nur zu sehen. Er möchte einen Kino-Sound für sein Wohnzimmer. Die Kombination heißt hohe Tonqualität gepaart mit hochwertiger Bildwiedergabe. Natürlich möchte der Heimkino-Fan gleich den multimedialen Zugang z.B. in Form eines iPod-Direktanschlusses, um seine Lieblingsfilme, Musik und Fotos direkt über die Anlage abspielen bzw. ansehen zu können. Bei Heimkinosystemen mit einem solchen Anschluss lassen sich Inhalte per Fernbedienung auf dem Fernsehbildschirm abspielen oder durchsuchen. Wer seine Film-Sammlung zukünftig ganz einfach von der Festplatte anstatt von einer DVD starten will, muss allerdings etwas mehr Geld investieren. Geräte mit diesem Luxus besitzen einen USB-Anschluss für die Übertragung. Last but not least ist der Erfolg eines guten Heimkino-Systems auch an ein schickes Aüßeres geknüpft. Bezüglich des Designs sind runde Formen und einfach zu handhabende, klar verständliche Bedienelemente angesagt. Einige Modelle lassen sich sogar über Touch-Panel bedienen. Es werden hochwertige Materialien wie Aluminium und Acryl verwendet und die Farbe schwarz ist vorherrschend. Die Lautsprecher der Systeme sind in vielen Fällen flexibel einsetzbar (für die Boden-/Tisch-/Regal-Aufstellung und Wandinstallation geeignet). (hsc)

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…