Ihre Print-Werbemittel können die lokalen Absatzpartner selbst im Corporate-Design gestalten. (Bild: e-masters GmbH & Co.KG)
Ihre Print-Werbemittel können die lokalen Absatzpartner selbst im Corporate-Design gestalten. (Bild: e-masters GmbH & Co.KG)

Nutzer- und rollenspezifischer Zugriff

Neben den Mitgliedsbetrieben dürfen auch rund 50 regionale, entsprechend geschulte Fachberater des Fachgroßhandels auf das Portal zugreifen. Um eine bedarfsgerechte Betreuung sicherzustellen, können die Berater relevante Informationen, wie etwa Nutzungsstatistiken, zweckgebunden einsehen. Nicht zuletzt nutzen auch die Mitarbeiter von E-masters das Portal, um die Mitglieder in lokaler Markenführung, Werbung und Marketing fachmännisch zu beraten und zu unterstützen. Wie gewünscht, entlastet die Software das Team von zeitaufwendigen Standard- und Routineaufgaben.

Erfolgreiche TV-Kampagne

Ein Beispiel für die Leistungsstärke des Marketingportals ist die Initiative ‚Intelligent modernisieren‘ – ein Projekt, das die Werbeberater von Marcapo aufgrund des Umfangs und der Relevanz tatkräftig begleitet haben. Dreh- und Angelpunkt der Kampagne war und ist eine Ratgeber-Webseite zu den Themen Elektroinstallation und -Technik nach modernen Standards und gemäß den gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich Energieeffizienz. Der zweite zentrale Baustein waren insgesamt drei TV-Kampagnen. Die aktuellste lief von Ende Oktober bis Ende November 2017. Hier wurden vier verschiedene Werbespots über 1.800 Mal auf 17 deutschen Fernsehsendern ausgestrahlt. Um die Initiative herum wurden verschiedene Kommunikationspakete geschnürt, wie etwa ein Print- und ein Out-of-home-Paket. Zu den Print-Maßnahmen, die die Mitgliedsbetriebe bedarfsgerecht individualisieren und lokal schalten bzw. selbst verteilen oder verteilen lassen durften, zählten unter anderem eine sechsseitige Informationsbroschüre und ein Großplakat, während die Aktionen im Bereich Außenwerbung auch die lokale Nutzung eines Ausstellungs-Mobils beinhalteten. Auf die Kampagne hat E-masters viel positives Feedback erhalten.

Schrittweise zum Marketing-Meister

Entsprechend positiv bewertet Marco Lühmann, Bereichsleiter Marketing und Kommunikation bei E-masters, die Zusammenarbeit mit Marcapo: „Rückblickend war unsere Entscheidung absolut richtig.“ Eine weitere Zusammenarbeit ist geplant, auch um das Werbemittel-Angebot kontinuierlich zu erweitern. Zuletzt hat man als neues Angebot für die Mitglieder das Online-Präsenzmanagement implementiert. Dabei geht es in erster Linie darum, die Elektrobetriebe vor Fehlern im Internet zu schützen. Denn viele kleine und mittelständische Unternehmen wissen nicht, wie sie sich im Internet richtig präsentieren sollen. Auch hier stehen Einfachheit, Komfort und Effizienz im Vordergrund. Die Mitglieder können ein Abonnement abschließen, das neben der Prüfung und Pflege verschiedener Onlineprofile inklusive Google My Business auch eine etwaige Fehlerbehebung umfasst – und das alles völlig automatisiert. Als nächstes will E-masters das Thema Sport-Sponsoring in Angriff nehmen. Hier ist geplant, Werbung auf den Trikots von Sportmannschaften zu platzieren. „Unsere Ziele, effizienter zu arbeiten und die lokale Bekanntheit unserer Marke sowie die unserer Mitglieder zu steigern, haben wir erreicht“, resümiert Lühmann.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…