LED-Industriebeleuchtung: Energie- und kostensparendes Licht

Die LED hat sich zum wichtigsten Leuchtmittel der Zukunft entwickelt. Zum Jahr 2012 erwarten Experten das der LED-Markt, von der Komponente bis hin zur LED-Leuchte, mit einem Marktvolumen von ca. 12,6Mrd. Euro den klassischen Markt übertroffen haben wird.
LEDs sind elektronische Halbleiter, die bei Anlegen einer Stromquelle farbiges oder weißes Licht emittieren. LEDs verbrauchen nur ein Achtel der Energie von Glühlampen bei 30facher Lebensdauer. Da bei LEDs die Lebensdauer nicht von der Schalthäufigkeit abhängt, eignen sie sich auch überall dort gut, wo es zu vielen Ein-/Ausschaltungen kommt. Etwa beim Betrieb an Bewegungsmeldern oder Präsensmeldern. Auch bei Anwendungen mit kalten Temperaturen, u.a. in Tiefgaragen, bei der Straßenbeleuchtung oder in Kühlhäusern ist die LED bereits heute allen konventionellen Lichtquellen weit überlegen. Durch die gerichtete Lichtverteilung der LEDs und damit wesentlich geringeren Verluste durch Reflektoren kann mit halber Lumenzahl die gleiche Leuchtdichte erzielt werden. Die Haltbarkeit der LEDs in der Flächenbeleuchtung wird analog zur konventionellen Lichttechnik an dem sogenannten L70-Wert bemessen. So legt man das Ende einer Lichtquelle zu dem Zeitpunkt fest, zu dem noch 70% der ursprünglichen Helligkeit vorhanden sind. Qualitätsprodukte, mit hochwertigen elektronischen Bauteilen und einem gut entwickelten Thermomanagement, erreichen diesen Wert nach ca. 50.000 Betriebsstunden. Ob und wo sich LED-Technik bereits heute wirtschaftlich sinnvoll einsetzen lässt, hängt von der bisherigen Beleuchtungslösung ab. Trotz erhöhter Investitionskosten kann sich durch die hohe Energieeffizienz, der besseren Lichtverteilung und längerer Wartungsintervalle eine Umstellung bereits nach wenigen Jahren rechnen.

Wachsendes Einsparpotenzial mit LED-Leuchten

Neben den allbekannten LED-Retrofits für E14- und E27-Fassungen oder als Alternative für Halogenleuchtmittel und dem Einsatz in der Straßenbeleuchtung hält die LED-Technik nun auch Einzug in die industrielle Lichttechnik, an die durch Normen und Arbeitsschutzverordnungen sehr hohe Ansprüche gestellt werden. Mit der Effizienz von 100m/W hat die LED-Technik die meisten herkömmlichen Lichtquellen in puncto Effizienz und Haltbarkeit schon heute überholt. Doch damit ist die Leistungsfähigkeit der sehr kompakten Halbleiterdiode noch lange nicht erreicht. Mit realistischen 160m/W bei warmweißen Licht und 230m/W bei kaltweißem Licht wird die LED hinsichtlich der Effizienz alle uns bekannten künstlichen Lichtquellen übertreffen. Die kompakte Bauform der LED ermöglicht der Leuchten-Industrie völlig neue Beleuchtungskonzepte. Viele namhafte Hersteller von Beleuchtungskörpern bieten schon heute kosteneffiziente und wartungsarme Industriebeleuchtungs-Systeme auf LED-Basis an.

Mehrfacher Einspareffekt durch LED-Technik

Mit ihrer neuen Baureihe HTSLED, einem Hallentiefstrahler auf LED-Basis, hat das Nürnberger Unternehmen Luxxlight unter Beweis stellen können, welches Potenzial in der LED-Beleuchtungstechnik steckt. Für den im Allgäuischen Isny ansässigen Früchtegroßhandel Jork wurde für ein neues 2.000m² Tiefkühllager eine Präsensmelder-gesteuerte LED-Beleuchtungsanlage realisiert. Mit der bisher genutzten konventionellen Beleuchtung auf HMI-Basis war aufgrund der ständigen Temperatur von -24°C in diesem Kühllager nur eine Dauerbeleuchtung möglich. Bedarfsgerechtes Ein- und Ausschalten der Beleuchtung während des 24-Stunden-Betriebes war wegen der langen Hochlaufphase der Entladungslampen nicht möglich. In der Praxis wird nur dann Licht in diesem Kühlregallager benötigt, wenn mehrmals täglich frische Ware angeliefert wird oder Ware zur Auslieferung wiederum kommissioniert wird.

Reduzierung der Beleuchtungszeit

Durch Einsatz der schaltungsresistenten LED-Technik, die auch unter diesen extremen Temperaturbedingungen sofort und flackerfrei mit 100%igem Lichtstrom startet, konnte die tägliche durchschnittliche Beleuchtungszeit von 24 Stunden um über 70% auf 7h gesenkt werden. Die ohnehin sparsameren LED-Hallentiefstrahler mit einer Anschlussleistung von lediglich 180W, durch welche die bisher genutzten HMI-400W-Leuchten ersetzt wurden, produzieren auch deutlich weniger Abwärme, die dann wiederum energieaufwendig ausgekühlt werden muss. Die Wartung der bisher verwendeten konventionellen Leuchten auf HMI-Basis (Auswechseln der Leuchtkörper) musste bisher turnusmäßig mittels eines Hubsteigers, wegen der Lichtpunkthöhe von 10m, verrichtet werden. Bei einer durchschnittlichen Lebensdauer der LED-Leuchten von 50.000 Stunden ist hier hingegen eine wartungsfreie Beleuchtung für rechnerisch ca. 20 Jahre installiert worden. Ebenso wird dem notwendigen Splitterschutz der Beleuchtung in der Lebensmittelindustrie/Lebensmittellagern entsprochen, weil die verwendeten LED-Leuchten keinerlei splitternde Werkstoffe beinhalten. Ein weiterer Vorteil der LED-Leuchten ist ihr verändertes Lichtspektrum, welches kein langwelliges Infrarot-Licht und kein kurzwelliges Ultraviolett-Licht beinhaltet. Gerade bei Frischwaren verursacht der Infrarot-Anteil des Lichts vorzeitige Alterung der Ware. Wogegen ultraviolettes Licht vornehmlich von Insekten wahrgenommen wird und auf diese anziehend wirkt.

Fazit

Durch ihre einzigartigen, vorteilhaften Eigenschaften bietet uns die LED-Technik, jetzt und in Zukunft, überzeugende Argumente und Einsparpotenziale auf mehreren Ebenen. Die Zeit der Schadstoff- und Schwermetall belasteten Lampen, die uns Jahrzehnte begleitet hat, scheint endgültig abzulaufen. Die LED bietet die Chance, durch ihre schadstofffreie und hocheffiziente Technik, Umweltschutz zu praktizieren, ohne auf hochwertige Beleuchtung verzichten zu müssen.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…