Hemix bleibt auf Vorjahresniveau

Der Markt für Home-Electronics-Produkte (HE), dargestellt im Hemix, Home-Electronics-Market-Index, bewegt sich im ersten Halbjahr 2018 auf Vorjahresniveau. In den Monaten Januar bis Juni wurde in den Bereichen Consumer Electronics, Elektro-Groß- und Kleingeräte zusammengefasst ein Umsatzvolumen von rund 19,3Mrd.€ erreicht. Der Umsatz im Bereich der Consumer Electronics ist bei einem leichten Plus von 0,3% mit rund 12,6Mrd.€ im ersten Halbjahr 2018 ebenfalls auf Vorjahresniveau. Das Segment der privat genutzten Telekommunikation verzeichnete ein Umsatzwachstum von 11,2% auf rund 5,5Mrd.€. Die Segmente Unterhaltungselektronik (-8,9%; 4,2Mrd.€) und privat genutzte IT-Produkte (-3,5%; 2,9Mrd.€) mussten Umsatzrückgänge hinnehmen. Im Segment der Unterhaltungselektronik wurde im ersten Halbjahr 2018 mit Fernsehgeräten ein Umsatz von rund 1,9Mrd.€ (-4,3%) erzielt. Die verkaufte Stückzahl ging um 11,1% auf knapp 3,1Mio. TV-Geräte zurück, der Durchschnittspreis aller verkauften TV-Geräte stieg um 7,7% auf 626€. Der Stückzahlrückgang ist hauptsächlich auf die von der Umstellung auf DVB-T2 HD bedingten hohen Verkaufszahlen im ersten Halbjahr 2017 zurückzuführen.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…