Beschäftigungshoch trotz Rückgang der Auftragseingänge

Die Zahl der Beschäftigten in der deutschen Elektroindustrie hat sich im Juli auf 880.870 erhöht und damit den höchsten Stand seit September 2001 erreicht.

(Bild: Destatis und ZVEI-eigene Berechnungen)

Alleine im laufenden Jahr ist die Zahl der Beschäftigten in der Elektrobranche um rund 13.000 gestiegen. Im August hat die deutsche Elektroindustrie 5,4% weniger Auftragseingänge verzeichnet als im Vorjahr. Grund dafür war ein starker Rückgang der Inlandsaufträge um 11,8% – allerdings waren diese im Vorjahr auch aufgrund von Großaufträgen um 19% gestiegen, so dass jetzt ein Basiseffekt eintrat. Die Auslandsaufträge blieben im August fast unverändert (+0,1%), wobei auch hier das Wachstum im Vorjahresmonat mit +21,6% sehr kräftig ausgefallen war. Kunden aus dem Euroraum orderten 1,8% mehr, die Bestellungen aus Drittländern gingen leicht um 0,8% zurück.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…