ABB: Im Geschäftsjahr 2014 gut behauptet

Die deutsche ABB hat sich im Geschäftsjahr 2014 gut behauptet. So konnten im Heimmarkt gegenüber dem Vorjahr 2,4% mehr Aufträge verbucht werden; anteilig kamen 53% der Aufträge aus Deutschland (2013: 50%). Der Auftragseingang insgesamt, Umsatz, operatives EBITDA sowie Cashflow waren hingegen rückläufig. ABB Deutschland erzielte einen Auftragseingang von 2,94Mrd.?, das sind 5% weniger als der Vorjahreswert von 3,09Mrd.? (alle Zahlenangaben nach US-GAAP). Während die Basisaufträge (unter 15Mio.$) leicht im Plus lagen, gingen die Großaufträge (über 15Mio.$) zurück. Die Zahl der Mitarbeiter blieb nahezu konstant und belief sich auf etwa 10.900. Wie schon im Vorjahr zeigten die Geschäftseinheiten eine gemischte Entwicklung. Positiv entwickelt hat sich die Division Niederspannungsprodukte. Sowohl Auftragseingang von 905Mio.? (2013: 852Mio.?) als auch Umsatz von 908Mio.? (2013: 859Mio.?) verzeichneten ein Plus von 6%. Die weiterhin rückläufige Tendenz der Photovoltaik konnte durch die Wachstumsinitiativen im Maschinen- und Schaltanlagenbau sowie dem Gebäudesegment im Heimmarkt kompensiert werden.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…