Sichere Arbeitswelt 4.0

Eine Lösung, die alle abholt

„Das Unternehmen legt großen Wert auf die Menschen, die hier arbeiten und ihr Wohlergehen“, erzählt Matthias Walther weiter. Dabei geht es nicht nur um die modernen Arbeitsplatzlösungen, sondern auch um Sicherheit. Und die zu gewährleisten sei Aufgabe des Arbeitgebers. Denn durch die flexiblen Arbeitsplatzlösungen können Mitarbeiter weniger gut für ihren eigenen Schutz sorgen. „An jedem neuen Arbeitsplatz kennt sich der Mitarbeiter nicht aus“, erklärt Walther. „Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass im Ernstfall Sicherheitsmechanismen greifen, die ihn leiten. Wenn es z.B. brennt, müssen die Menschen sicher aus dem Gebäude geführt werden.“ Das ist bei einem Campuskonzept elementar: „Sind etwa Kollegen aus anderen Gebäuden, Niederlassungen oder dem Ausland vor Ort, können wir ja nicht jedes Mal eine Brandschutzübung durchführen.“ Und genau hier kommt das umfassende Brandschutzkonzept ins Spiel. Im neuen Gebäude der Haufe Group gibt es nicht nur eine moderne Brandmeldeanlage von Hekatron Brandschutz, die auf die Feuerwehr aufgeschaltet ist, sondern auch eine Sprachalarmanlage. Das bedeutet, dass die Anwesenden im Brandfall auf Deutsch und Englisch zum Verlassen des Gebäudes aufgefordert werden. „Und glauben Sie mir, das geschieht sehr eindringlich“, so Walther im Hinblick auf Lautstärke und Intensität der Anlage. Die gesetzlichen und baulichen Brandschutzvorgaben sind bei Hochhäusern zwar sehr aufwändig, aber ein absolutes Muss, findet der Facility Manager. „Es geht um Menschenleben. Und darum braucht es eine Lösung, die alle abholt.“ Die Umsetzung eines solchen Großprojekts funktioniert erfahrungsgemäß aber nur gemeinsam mit einem zuverlässigen Partner. „Mit der Securitas Sicherheitstechnik aus Emmendingen haben wir bereits bei vielen Projekten erfolgreich zusammengearbeitet und daher fiel uns die Entscheidung leicht“, erläutert Walther. Bis auf eines der Gebäude hat der Errichter alle anderen mit Brandschutzlösungen ausgestattet. „Mit der Betreuung der Projekte waren wir immer mehr als zufrieden.“

Zusammen haben M. Walther, Bereichsleiter bei der Haufe Group, H. Dams, Geschäftsführer Securitas Sicherheitstechnik, und T. Amrhein, Gebietsverkaufsleiter Hekatron, ein Brandschutzkonzept entwickelt, das den Frankfurter ‘Richtlinien über die bauaufsichtliche Behandlung von Hochhäusern’ entspricht. (Bild: Hekatron Vertriebs GmbH)

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Hekatron Vertriebs GmbH
www.hekatron-brandschutz.de

Das könnte Sie auch Interessieren