Human Centric Lighting und New Work

Intelligente Beleuchtungssysteme können sich auf die individuellen Bedürfnisse der Angestellten einstellen und sie durch maßgeschneidertes Licht bei ihren jweiligen Afgaben unterstützen. (Bild: Trilux GmbH & Co. KG)

Intelligente Beleuchtungssysteme können sich auf die individuellen Bedürfnisse der Angestellten einstellen und sie durch maßgeschneidertes Licht bei ihren jweiligen Afgaben unterstützen. (Bild: Trilux GmbH & Co. KG)

Wohlbefinden steigert die Motivation

Die Investition in eine attraktive Arbeitsumgebung lohnt sich. Untersuchungen wie das Edenred-Ipsos-Barometer 2016 belegen, dass das Arbeitsumfeld einen hohen Einfluss auf das Wohlbefinden und die Motivation der Mitarbeiter besitzt. Deshalb suchen Unternehmen gezielt nach Wegen, um die Arbeitsbedingungen zu optimieren. Genau das ist eine der Aufgaben von Nicole Jamm, Feelgood-Managerin bei Boldly Go Industries, einem Beratungsunternehmen in Frankfurt (Main): „Unser Unternehmen hat bereits vor Jahren die klassische Büroverzimmerung aufgelöst und sich auf die neuen Herausforderungen der Arbeitswelt ausgerichtet“. Bei der Büroausstattung standen nicht nur die gesundheitlichen Aspekte und die behördlichen Richtlinien im Fokus – auch das Möbeldesign, also Formen und Farben des Mobiliars wurden speziell für das neue Konzept ausgewählt. Dabei wurde die Beleuchtung von Anfang an in das neue Raumkonzept eingebunden. „Die Umsetzung eines professionellen Beleuchtungskonzeptes beugt Ermüdung vor und steigert die Konzentration. Unsere Räume können stimulieren, Kreativität erzeugen oder zur Kommunikation anregen. Zudem können die Mitarbeiter ihr Arbeitsumfeld situativ an das individuelle Befinden anpassen – was das Wohlbefinden erhöht und zu einer stärkeren Identifikation mit und Bindung an das Unternehmen führt“, so Jamm. Ein weiterer Vorteil ist ein verbessertes Arbeitgeber-Image in der Außenwirkung. Unternehmen, die das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter konsequent in den Fokus stellen, können sich als moderner und attraktiver Arbeitgeber positionieren.

Erst abgelehnt, dann akzeptiert, jetzt ausprobiert

Aufgrund des enormen Potenzials ist New Work über alle Branchen hinweg ein brandaktuelles Thema. „Erst wurde die Idee abgelehnt, dann akzeptiert und jetzt werden überall New-Work-Konzepte ausprobiert“, erklärt Stefan Rief. Unternehmen, die bislang noch keine Erfahrungen mit den neuen Arbeitswelten besitzen, rät Rief dazu, einfach anzufangen und dann kontinuierlich nachzusteuern. Über die langfristige Akzeptanz müssen sich die Unternehmen dabei in der Regel nicht sorgen. „Die Erfahrung zeigt, dass es zwar anfangs an der einen oder anderen Stelle Bedenken gibt, aber am Ende keiner zurück in die alten Strukturen will“, so Rief.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

TRILUX GmbH & Co. KG
www.trilux.de

Das könnte Sie auch Interessieren