Herder-Verlag in Freiburg erstrahlt in neuem Licht

Herder-Verlag in Freiburg erstrahlt in neuem Licht

Wirtschaftliches Update auf moderne LED-Beleuchtung

Eine clevere Umrüstung auf moderne LED-Technik erfordert nicht immer gleich einen kompletten Austausch der Beleuchtungsanlage. Das zeigt die Sanierung im Roten Haus, dem Sitz des Herder-Verlags in Freiburg. Die Beleuchtung der Verlagsräume in dem 1910-12 – nach Entwürfen des Architekten Max Meckel – im neobarocken Stil erbauten Gebäudes war zuletzt vor mehr als 20 Jahren umfangreich erneuert worden. Jetzt hieß es, alle Büroräume auf sechs Etagen bis hin zum Keller und den Nebenräumen auf energie- und kostensparende LED-Beleuchtung umzurüsten. Bei dem Update kam es vor allem darauf an, das bestehende Rohrsystem zu erhalten. Dieses von Wand zu Wand gespannte System erwies sich nach wie vor als praktische Lösung, da an den Decken des historischen Gebäudes keine Lasten befestigt werden können. Der mit der Modernisierung beauftragte Freiburger Elektromeister Leo Mohr, seit der ersten Sanierung mit allen elektrischen Arbeiten im Herder-Verlag beauftragt, suchte daher eine Lösung, die mit dem vorhandenen Spectral-Rohrsystem kompatibel war. Denn die Beleuchtung sollte wirtschaftlich, schnell und unkompliziert modernisiert werden. Diese Anforderungen erfüllte die Office-Leuchte stail LED von Regiolux. Es waren nur wenige Änderungen notwendig, um sie in das bestehende System zu integrieren.

Die office-Leuchte stail LED von Regiolux ließ sich mit wenigen Adaptionen problemlos in das bestehende Spectral-Rohrsystem integrieren. Eine Neuinstallation der kompletten Beleuchtungsanlage konnte so vermieden werden. (Bild: Peter Hartung für Regiolux GmbH)

Die office-Leuchte stail LED von Regiolux ließ sich mit wenigen Adaptionen problemlos in das bestehende Spectral-Rohrsystem integrieren. Eine Neuinstallation der kompletten Beleuchtungsanlage konnte so vermieden werden.

Einfache Installation stand im Vordergrund

Unterstützung erhielt Elektromeister Leo Mohr durch die Spezialisten von Regiolux, mit denen alle technischen Details geklärt werden konnten. Auf diese Weise ging der Leuchtentausch schnell und ohne Eingriffe in die Bausubstanz während des laufenden Betriebs vonstatten. Die alten Leuchten wurden abmontiert und die hocheffizienten stail-LED-Leuchten mit Clipsen einfach befestigt und verdrahtet. Regiolux hat dafür eine Sonderausführung der stail produziert, die mit einem zusätzlichen Winkel zur problemlosen Installation versehen wurde.

stail-LED-Leuchten

Die neuen stail-LED-Leuchten sind in allen der rund 90 Büros, in den Fluren und in den Archiven installiert. Sie fügen sich zurückhaltend in die Raumarchitektur ein und erzielen einen hohen Sehkomfort. Mit ihrem indirekten Lichtanteil sorgen die mit Microprismatik ausgestatteten Leuchten dafür, dass die Decke aufgehellt wird und der Raum so höher und größer erscheint. Dank Entblendung und guter Farbwiedergabe (RA 80) erfüllt die stail LED auch spielend die hohen Anforderungen für Bildschirmarbeitsplätze.

LED-Konzept aus einer Hand

Die Umstellung auf moderne LED-Beleuchtung im Herder-Verlag konnte Regiolux aus einer Hand abdecken. Akzente in den Fluren setzen beispielsweise rotara-LED-Strahler mit hocheffizientem Miro-Silver-Reflektor, um die Aufmerksamkeit gezielt auf die ausgestellten Verlagspublikationen zu lenken. In den Besprechungsräumen sorgt die Wannenleuchte WBLR LED für harmonisches Licht und eine angenehme Raumatmosphäre. Alle LED-Leuchten sind mit hochwertigen Komponenten ausgestattet und erzielen herausragende Leistungsdaten sowie eine lange Lebensdauer.

Fazit

Heute erstrahlen die Verlagsräume bei Herder in optimalem Licht, gleichzeitig konnte der Stromverbrauch für die Beleuchtung um rund 60 Prozent gesenkt werden. Elektromeister Leo Mohr setzte sich außerdem dafür ein, dass für die gesamte Investition ein Zuschuss durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Höhe von 30 Prozent genutzt werden konnte.


Regiolux GmbH
www.regiolux.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Sakorn Sukkasemsakorn/istockphoto.com
Bild: ©Sakorn Sukkasemsakorn/istockphoto.com
Mehr Nachhaltigkeit für die 
Beleuchtungsindustrie

Mehr Nachhaltigkeit für die Beleuchtungsindustrie

Verpasste Klimaziele, CO2 Footprint und gestiegene Energiepreise sind als Schlagworte in den Nachrichten allgegenwärtig. Entsprechend setzen viele Branchen zunehmend auf Nachhaltigkeitsinitiativen und entwickeln innovative Lösungen, die von der linearen zur Kreislaufwirtschaft führen. Doch wie steht es um die Nachhaltigkeit in der Beleuchtungsindustrie? Etwa sechs Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes entfallen auf die Beleuchtung. Das ist Grund genug, um dieser Frage nachzugehen.

Bild: Schnabl Stecktechnik GmbH
Bild: Schnabl Stecktechnik GmbH
Schusstraganker für alle Bolzensetzgeräte

Schusstraganker für alle Bolzensetzgeräte

Schnabl Stecktechnik stellt auf der diesjährigen Light + Building sein Portfolio von zeitsparenden Bodenmontagelösungen in den Vordergrund. Highlight ist der neue Schusstraganker (STA), der sich dank seiner Schussgeometrie mit allen gängigen Bolzensetzgeräten zeitsparend und sicher montieren lässt. So können Rohrleitungen und Mantelleitungen trassenförmig und einfach an Boden und Decke befestigt werden.