Praxistipp DoorLine Slim Dect an der Fritz!Box

Praxistipp DoorLine Slim Dect an der Fritz!Box

So wird die Türklingel in kurzer Zeit smart & mobil

Wer vom Smart Home träumt, will auch eine schlaue Türsprechstelle. Doch bisher war es gar nicht so einfach den alten Klingeldrücker zu ersetzen. Mit der DoorLine Slim Dect von Telegärtner gibt es nun eine intelligente Funklösung, die neue Möglichkeiten bietet – und in wenigen Minuten mit der Fritz!Box verbunden und eingerichtet ist. Wir zeigen in wenigen Schritten, wie das geht.

Bild: Telegärtner Elektronik GmbH

Bild: Telegärtner Elektronik GmbH

Apple, Google, Amazon und zahllose andere Hersteller wollen unsere Türklingel ersetzen. Allerdings sind die App-basierten Insellösungen vielen Anwendern zu unflexibel und unzuverlässig. Zudem wird zumeist die vorhandene Infrastruktur ignoriert. Für viele Mehrparteien- und Mietwohnungen kommt dennoch nur eine Funklösung in Frage. Mit der neuen DoorLine Slim Dect gibt es nun eine multifunktionale Türsprechstelle, die nun erstmals das Verlegen von meterlangen Kabeln überflüssig macht. Die Verbindung zwischen Haustür und der Telefonanlage wie einer Fritz!Box mit integrierter Basisstation erfolgt bei diesem Modell über sicheren und stabilen Dect-Funk. Letztlich wird so aus den schnurlosen Haustelefonen oder auch dem Handy eine mobile Gegensprechanlage, mit der man von überall auf die Türklingel reagieren kann.

Schritt 1: Vorbereitung

Noch vor der Montage sollte man mit einem normalen Schnurlostelefon den Dect-Empfang an der Haustüre prüfen. Das Signal hat zwar eine deutlich größere Reichweite als WLAN und eignet sich zudem besser zur Übertragung von Sprache. Trotzdem sollte man vor der Montage sicher gehen, dass der Empfang am Eingang tatsächlich ausreicht. Notfalls lässt sich das Signal mit einem Repeater verstärken.

Schritt 2: Anmeldung an der Fritz!Box

Die DoorLine Slim Dect lässt sich im Prinzip so einfach an die Dect-Basis der Fritz!Box anmelden wie jedes andere Telefon. Dennoch empfehlen wir, auch diesen Schritt vor der finalen Montage in der Nähe der Fritz!Box zu erledigen. Zur Anmeldung versorgen Sie zunächst die DoorLine mit Hilfe des mitgelieferten Netzteils über die Klemmen 1+2 auf der Rückseite mit Strom und achten dabei auf die Polung. Sobald das Steckernetzteil eingesteckt wird und die DoorLine gestartet wurde, beginnt die Hintergrundbeleuchtung zu blinken und die DoorLine ist somit bereit für die Anmeldung. Nun melden Sie sich auf der Benutzeroberfläche der Fritz!Box an und navigieren ins DECT-Menü. Im Menübereich Schnurlostelefone klicken Sie nun auf ‚Neues Gerät einrichten‘ und aktivieren mit ‚Weiter‘ den Anmeldemodus. Drücken Sie danach beide Klingeltasten an der DoorLine für 4 Sekunden gleichzeitig, bis das Display zur Bestätigung blinkt. Blinkt das Display drei Mal, ist das DECT-Signal stark.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Telegärtner Elektronik GmbH
www.telegaertner-elektronik.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Sakorn Sukkasemsakorn/istockphoto.com
Bild: ©Sakorn Sukkasemsakorn/istockphoto.com
Mehr Nachhaltigkeit für die 
Beleuchtungsindustrie

Mehr Nachhaltigkeit für die Beleuchtungsindustrie

Verpasste Klimaziele, CO2 Footprint und gestiegene Energiepreise sind als Schlagworte in den Nachrichten allgegenwärtig. Entsprechend setzen viele Branchen zunehmend auf Nachhaltigkeitsinitiativen und entwickeln innovative Lösungen, die von der linearen zur Kreislaufwirtschaft führen. Doch wie steht es um die Nachhaltigkeit in der Beleuchtungsindustrie? Etwa sechs Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes entfallen auf die Beleuchtung. Das ist Grund genug, um dieser Frage nachzugehen.

Bild: Schnabl Stecktechnik GmbH
Bild: Schnabl Stecktechnik GmbH
Schusstraganker für alle Bolzensetzgeräte

Schusstraganker für alle Bolzensetzgeräte

Schnabl Stecktechnik stellt auf der diesjährigen Light + Building sein Portfolio von zeitsparenden Bodenmontagelösungen in den Vordergrund. Highlight ist der neue Schusstraganker (STA), der sich dank seiner Schussgeometrie mit allen gängigen Bolzensetzgeräten zeitsparend und sicher montieren lässt. So können Rohrleitungen und Mantelleitungen trassenförmig und einfach an Boden und Decke befestigt werden.