Kompakter Audioserver für Elektroprofis

Anschlussfreudige Lösung: Der neue Audioserver bietet zahlreiche Schnittstellen, vielfache Funktionen und ist dank freier Skalierbarkeit für jedes Projekt geeignet. (Bild: Loxone Electronics GmbH)

Smarte Features

Aber der Audioserver bringt mehr als nur Musik in die Gebäude. Mit einer Reihe von smarten Features fügt sich das Gerät nahtlos in intelligente Konzepte ein. Dazu gehört etwa die akustische Alarmfunktion. In allen gewünschten Zonen werden die Menschen innerhalb des Gebäudes dank eines lauten und gut wahrnehmbaren Alarmton rechtzeitig über drohende Gefahren durch Einbruch-, Wasser- oder Brandalarm informiert. Dank einer Text-to-Speech-Funktion kann man sich aber auch mittels frei definierbarer Sprachausgabe z.B. erinnern lassen, dass das Fenster oder die Terrassentür noch geöffnet ist, wenn sie gerade auf dem Weg sind, das Gebäude zu verlassen. Die Funktion ist nicht nur im Büro und im eigenen Heim nützlich, sondern gerade auch im Bereich von Ambient-Assisted-Living-Projekten. Wer hingegen lieber seine eigene Stimme hören oder spontan individuelle Durchsagen machen möchte, der kann diese beim Audioserver per App aufzeichnen und in jeder beliebigen Audiozone abspielen lassen; auch von unterwegs. So erschallt dann „Papa kommt gleich nach Hause“ sowie „Das Essen ist fertig“ im Kinderzimmer oder der Aufruf für ein „Spontanes Teammeeting in Raum 2“ in den jeweiligen Büros und Sozialräumen.

Sanftes Wecken und schlaue Klingel

Bild: Loxone Electronics GmbH

Die neue Hardware beherrscht aber auch sanften Töne: Wer morgens nicht mehr von einem rasselnden Wecker unsanft aus dem Schlaf gerissen werden möchte, der kann sich vom Audioserver mit seinem Lieblingssong wecken lassen. Dank der Funktionen einer Gebäudeautomation kann dies auch in Kombination etwa mit einer intelligenten Beschattung geschehen. Diese lässt dann langsam mehr Licht rein, so dass ein sanftes, schonendes Aufwachen möglich ist. Auch als smarte und verzögerungsfreie Türklingel leistet der Audioserver seinen Dienst. Dabei spielt er das Klingelsignal in jedem gewünschten Raum ab: Sind die Bewohner im Garten, kann das Signal etwa auf die Außenlautsprecher übertragen werden. Haben sich für abends noch Gäste angekündigt, ertönt die Klingel nicht in den Schlafräumen der Kinder, damit diese weiterschlafen können. Und bei einer Party wird kein Gast mehr draußen mitfeiern müssen, weil etwa sein Klingeln überhört wurde.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

www.loxone.de

Das könnte Sie auch Interessieren