Auftragseingänge der deutschen Elektroindustrie

Die Auftragseingänge in der deutschen Elektroindustrie verfehlten im März 2018 ihren Vorjahreswert um 5,7%. Die Inlandsbestellungen gingen um 9% zurück, die Auslandsbestellungen um 2,8% (Eurozone: -7,5%, Nicht-Eurozone: +0,3%). „Der jüngste Auftragsrückgang war der erste seit November 2016. Dabei hat es auch eine Rolle gespielt, dass der März zwei Arbeitstage weniger hatte als 2017“, sagt ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann.

 (Bild: ZVEI e.V.)
(Bild: ZVEI e.V.)

Im gesamten ersten Quartal dieses Jahres legten die Auftragseingänge um 3% gegenüber Vorjahr zu. Die Inlandsaufträge gaben um 0,9% nach, wohingegen die Auslandsaufträge um 6,4% stiegen. Die Bestellungen von Kunden aus dem Euroraum erhöhten sich kaum (+0,8%). Die Aufträge von Abnehmern aus Drittländern lagen allerdings um 10% höher als vor einem Jahr.

  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…