‚Smart Home 2021‘: Zwei Drittel sprechen mit ihrem smarten Zuhause

Bitkom veröffentlicht Studienbericht ‚Smart Home 2021‘

Zwei Drittel sprechen mit ihrem smarten Zuhause

Eine wachsende Anzahl von Menschen, die Smart-Home-Anwendungen in ihrem Zuhause installiert haben, steuern diese per Sprachbefehl. Schon 65% der Smart-Home-User sprechen mit ihrem Zuhause – vor einem Jahr waren es noch 52%. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.269 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren, darunter 519 Nutzerinnen und Nutzer mindestens einer Smart-Home-Anwendung. Demnach steuern Männer (69%) ihre Smart-Home-Geräte etwas häufiger per Sprachbefehl als Frauen (61%).

 (Bild: Bitkom e.V.)

(Bild: Bitkom e.V.)

Am beliebtesten ist insgesamt die Steuerung per App auf dem Smartphone (87%), die Hälfte nutzt dafür auch eine App auf dem Tablet (49%) und 12% steuern ihr Smart Home per Smartwatch-App. „Das Smart Home ist zum Haupteinsatzgebiet der Sprachassistenten geworden“, kommentiert Dr. Sebastian Klöß, Bereichsleiter Consumer Technology beim Bitkom, die Ergebnisse. „Zuletzt sind nicht nur die Berührungsängste gegenüber der Sprachsteuerung gesunken, sondern auch die Sorge etwa vor Hackerangriffen.“

(Bild: Bitkom e.V.)

Wer einmal Smart-Home-Geräte nutzt, will nicht mehr davon weg. Aktuell verfügen 41% der Menschen in Deutschland über vernetzte Geräte in ihrem Zuhause. 88% hiervon sind sich sicher, dass Smart-Home-Anwendungen in ein paar Jahren in jedem Haushalt zu finden sein werden. 77% würden in ihren eigenen vier Wänden am liebsten alle technischen Geräte miteinander vernetzen und digital steuern. Fast drei Viertel (72%) betonen, ihnen hilft das smarte Zuhause dabei, energieeffizienter zu leben. Dies gilt insbesondere für intelligente Heizkörper und Thermostate. Für ein Drittel (33%) ist die Nachhaltigkeit der Smart-Home-Anwendungen ein klares Kaufkriterium. Am meisten achten Nutzerinnen und Nutzer jedoch auf Benutzerfreundlichkeit (60%) und die Kompatibilität zu bereits vorhandenen Smart-Home-Anwendungen (36%). 35% achten auf den Preis und fast ebenso viele (34%) auf ein gutes Testergebnis, etwa durch die Stiftung Warentest oder ein Fachmagazin. Die Aspekte Datensicherheit und Datenschutz spielen für ein Viertel beim Kauf eine Rolle (25%). Die allermeisten Nutzerinnen und Nutzer (98%) wünschen sich eine klare Kennzeichnung, welche Smart-Home-Produkte sicher sind.

(Bild: Bitkom e.V.)

Weitere Ergebnisse der Studie ‚Smart Home 2021‘ hat Bitkom in einem Studienbericht veröffentlicht. Dieser steht auf der Webseite des Digitalverbandes zum Download bereit. Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom im Juni und Juli 2021 durchgeführt hat. Dabei wurden 1.269 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt.

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