Zurück in die Zukunft

Zurück in die Zukunft

Intelligentes Heim als Standard

Wird Smart Home bald zum Standard im klassischen Wohnungsbau? Die Entwicklung deutet jetzt schon dahin. So zeigt eine Studie von BauInfoConsult, dass die Architekten und Planer im Jahr 2016 im Durchschnitt bei jedem fünften ihrer eigenen Bauprojekte Smart-Home-Komponenten mit in die Gebäudeplanung aufgenommen haben.

Smart Home ist ein aktueller Trend im Wohnungsbau, der in den nächsten drei Jahren noch stärker zunehmen wird. (Bild: BauInfoConsult GmbH)

Smart Home ist ein aktueller Trend im Wohnungsbau, der in den nächsten drei Jahren noch stärker zunehmen wird. (Bild: BauInfoConsult GmbH)

Zukünftig dürfte der Anteil von Bauvorhaben, in denen Smart-Home-Komponenten eine Rolle spielen, sogar noch stärker zunehmen, denn drei von vier Bauprofis gehen davon aus, dass Smart Home als Wohnungsbautrend in den kommenden drei Jahren noch stärker zulegen dürfte. In der aktuellen Jahresanalyse von BauInfoConsult wurden u.a. 285 Architekten und SHK-Profis um Ihre Einschätzung gebeten, ob Smart Home auch zukünftig als Trend am Markt spürbar sein wird. Die Antwort darauf: Ja. Egal, ob nun kostspielige Lösungen oder nur einfache Systeme: Fakt ist, dass Smart Home in den nächsten drei Jahren verstärkt im Wohnungsbau präsent sein wird – zumindest prognostizieren dies fast drei Viertel (72 Prozent) der befragten Bauakteure.

Intelligente Heizung und Sicherheitssteuerungen

Dabei dürften sich besonders zwei Anwendungsmöglichkeiten von Smart-Home-Systemen einer steigenden Beliebtheit erfreuen dürfen. Einmal wäre da die Steuerung von Sicherheitseinrichtungen zu nennen, die aus Sicht von 30 Prozent der befragten Planer als Feature im privaten Wohnungsbau künftig wohl verstärkt nachgefragt werden könnte. Dies ist wenig überraschend, wenn man bedenkt, dass viele Deutsche immer stärker in die Absicherung der eigenen vier Wände investieren. Ein zweiter relativ starker Nachfragetrend deutet sich auch im Bereich der Heizungs- und Raumtemperatursteuerung an, denn 23 Prozent der Planer erwarten auf diesem Gebiet zukünftig ebenfalls mehr Anfragen von ihren Kunden. Die Smart-Home-Trends sind nur ein Thema der Jahresanalyse 2017/2018. Auf Basis von über 600 Interviews unter Architekten, Bauunternehmern, Malern/Trockenbauern, SHK-Installateuren und Herstellern behandelt die Studie u.a. Themen wie Baukonjunktur und zentrale Kennzahlen, regionale Bauprognosen 2018 und 2020, Bau- und Produkttrends 2020, Smart Home und intelligente Gebäudetechnik, Fertigteilbau in Deutschland, DMU und Einkaufsverhalten in der Baubranche sowie Marketing- und Budgettrends. Die Studie kann digital bei BauInfoConsult bezogen werden.

www.bauinfoconsult.de

Themen:

News | News
BauInfoConsult GmbH
www.bauinfoconsult.de

Das könnte Sie auch Interessieren