Smart Home mit KNX

Neue Broschüre zeigt Möglichkeiten des Standards

Smart Home mit KNX

In einer neuen Broschüre vermittelt KNX Deutschland Bauherren und Modernisierern, die sich für eine smarte Vernetzung in ihrem Zuhause interessieren, kompakt den Gebäudeautomationsstandard KNX und seine Anwendungsmöglichkeiten. „KNX ist eine seit mehr als 30 Jahren weltweit etablierte Technologie für das Smart Home. Vor allem im privaten Wohnungs- und Hausbau gibt es aber immer noch viele Fragen“, erklärt Jörg Schulte von KNX Deutschland.

„Wichtig war uns genau aufzuzeigen, welche Vorteile eine intelligente Vernetzung bringt.“ Die Broschüre ‚Smartes Zuhause, intelligentes Wohnen‘ steht im Downloadbereich auf der Webseite des Verbandes zur Verfügung.

Bild: KNX

Was mit KNX alles möglich ist, wird in zahlreichen Beispielen erläutert: vom automatisierten Sicht- und Sonnenschutz über Licht- und Szenensteuerung und Sicherheitskomponenten bis zur Heizungssteuerung und Integration der Solartankstelle. In der kabelgebundenen Variante ist die vernetzte Haustechnik mit KNX vor allem für den Neubau attraktiv. Aber auch ein Nachrüsten im Bestandsbau ist möglich. Wer sein Zuhause ohne das Aufklopfen von Wänden digitalisieren möchte, kann entsprechende Funklösungen nutzen. „(…) KNX-Produkte sind unabhängig vom Hersteller untereinander kompatibel, so dass man sich auf größtmögliche Flexibilität und Planungssicherheit verlassen kann“, erklärt Schulte.