Lange Nacht der Industrie

Lange Nacht der Industrie

Kennenlernen, Einblick erhalten und Fragen stellen: Die Lange Nacht der Industrie bringt Unternehmen und interessierte Menschen zusammen. Da durfte die D+H Mechatronic als führender Anbieter von Systemlösungen für Rauchabzug und natürliche Lüftung nicht fehlen.

 (Bild: D+H Mechatronic AG)

(Bild: D+H Mechatronic AG)

Am 9. November öffnete das Unternehmen für 90 Besucher bis 22 Uhr seine Türen – und Fenster. Am Wareneingang, wo die Produktion aller D+H Lösungen beginnt, startete auch die Lange Nacht der Industrie. Pünktlich um 18 Uhr fuhr der erste Bus mit 45 Besuchern vor. Mit dabei waren auch Florian Schild, 14, und seine Mutter Sabine. „Ich bin selber technikbegeistert, da war es mir wichtig, dass mein Sohn auch in einen handwerklichen Betrieb hineinschnuppert“, sagte Frau Schild. Mit einer Firmenpräsentation läutete der Vorstandsvorsitzende Dirk Dingfelder den Abend ein. Die aufmerksamen Teilnehmer erhielten einen Überblick über das Unternehmen für Rauchabzug und natürliche Lüftung. Danach wurden die Interessenten in drei Gruppen aufgeteilt. Die D+H Mitarbeiter führten die Teilnehmer durch die wichtigsten Fertigungsplätze der rund 5.500m2 großen Produktionshallen und erklärten an drei Stationen einzelne Produktionslinien. Im Anschluss an den Produktionsrundgang versammelten sich alle Besucher in der Kantine. Technikleiter und Prokurist Maik Schmees, Teamleiter des Produktmanagements Steffen Lanfersiek und Personalleiter André Kühl vermittelten in kurzgehaltenen Vorträgen wichtige Details und die unterschiedlichen Bereiche. Mehr als 30 Auszubildende beschäftigt das Unternehmen derzeit und das nicht nur im handwerklichen Bereich. Neue junge und engagierte Industriekauffrauen/-männer, IT-Systemkauffrauen/-männer, Fachkräfte für Lagerlogistik, Metalltechnik sowie Mechatroniker/-innen werden zum großen Teil auch für das kommende Jahr wieder gesucht. Am Ende der Veranstaltung hatten die Besucher die Möglichkeit, an einzelnen Stationen die jeweiligen Vertreter der Abteilungen über ihren Beruf zu befragen und sogar selber einmal auszuprobieren, ob ihnen die händische Fertigung Spaß machen könnte.

D+H Mechatronic AG
www.dh-partner.com

Themen:

News | News
D+H Mechatronic AG
www.dh-partner.com

Das könnte Sie auch Interessieren