Homematic IP in Europa führend bei Whole-Home-Systemen

2020 über 60% Wachstum im Elektro-Fachhandwerk

Homematic IP in Europa führend bei Whole-Home-Systemen

Der Marktforscher Berg Insight hat den deutschen Smart-Home-Hersteller eQ-3  im sechsten Jahr in Folge zum Marktführer für Whole-Home-Systeme in Europa erklärt. Laut der Studie ‚Smart Homes and Home Automation‘ (2021) befanden sich zum Stichtag in rund 1,35Mio. europäischen Haushalten Smart-Home-Systeme der eQ-3 Marken Homematic IP oder Homematic.

Bild: eQ-3 AG

Maßgeblich zur positiven Entwicklung beigetragen hat laut Unternehmen zuletzt das Wachstum der Marke Homematic IP im Elektro-Fachhandwerk. Allein in diesem Sektor konnte der Umsatz im Jahr 2020 um über 60% gesteigert werden.

Werden diese Ergebnisse mit den Werten des US-Marktes verglichen, zeigt sich, dass eQ-3 auch hier oben angesiedelt wäre. eQ-3 läge hinter dem Alarmsystem-Spezialisten ADT auf Platz 2 in den USA. Nicht zu vernachlässigen sind bei der Marktbedeutung laut Hersteller auch OEM-Lösungen von eQ-3, darunter Produkte für die Deutsche Telekom, Qivicon, RWE/Innogy und Bosch. Werden diese eingeschlossen, würde eQ-3 mit seinen Smart-Home-Systemen laut Berg Insight über 1,8Mio. Haushalte in Europa erreichen. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der smarten Einzelraumregelung: Mit nahezu 2,5Mio. Haushalten bzw. über 15Mio. Heizkörperthermostaten erzielt eQ-3 auch hier ein hohes Ergebnis.

Passend dazu ist auch das Wachstum von Homematic IP im Fachhandwerk in 2021: Der Umsatz hat sich im ersten Quartal 2021 gegenüber 2020 mehr als verdoppelt. „Die Zahlen des renommierten Marktforschers Berg Insight zeigen nun schon seit sechs Jahren, dass sich eQ-3 mit Homematic IP als Marktführer in Europa bei den Smart-Home-Systemen durchsetzt“, kommentiert Bernd Grohmann, Vorstand eQ-3. „Der Schlüssel hierzu war und ist, dass wir mit Homematic IP sowohl den Endanwender, als auch das Fachhandwerk in Sachen Komfort, Produktvielfalt, Sicherheit und Preis überzeugen konnten.“

Themen:

News | News
www.eq-3.de

Das könnte Sie auch Interessieren