KNX-Aktor für vielseitige Einsatzgebiete

Universalaktor 6-fach

KNX-Aktor für vielseitige Einsatzgebiete

Ob als Schaltaktor (max. 6-fach), als Jalousieaktor (max. 3-fach) oder als Heizungsaktor (max. 6-fach) – der neue Universalaktor von MDT Technologies ist vielseitig einsetzbar. Die Applikation bietet volle Funktionalität in allen drei Bereichen, wobei ein Mischbetrieb der Funktionen möglich ist.

Bild: MDT Technologies GmbH

Ein Merkmal des Universalaktors ist die integrierte automatische Beschattung/Lamellennachführung mit Sonnenstandsberechnung. Neue Gebäude sind heute hervorragend isoliert und verfügen oftmals über große Fensterflächen. Dadurch heizen sich die Räume bei Sonneneinstrahlung schnell auf. Ein intelligenter Sonnenschutz sollte somit zur Grundausstattung eines jeden neuen Hauses gehören. Mit dem neuen Universalaktor lässt sich eine automatische Beschattung einfach umsetzen.

Ein besonderer Clou ist auch die praxisnahe Lüftungsfunktion. Wenn z.B. am Abend bereits die Rollläden geschlossen sind und noch einmal gelüftet werden soll, kippt der Nutzer das Fenster einfach auf und der Rollladen hebt sich automatisch zum besseren Lüften ein Stück nach oben an. Beim Schließen des Fensters wird der Rollladen automatisch wieder geschlossen. Für diese Funktion wird am Fenster ein Fensterkontakt benötigt.

Die neue Serie der AKU-Universalaktoren von MDT verfügt über einen breiten Funktionsumfang. Zusätzlich ist die AKU-Serie noch um zwei neue Unterputzgeräte erweitert worden.

MDT technologies GmbH
www.mdt.de

Das könnte Sie auch Interessieren