Konfiguration und Steuerung

Das System wird mit der kostenlosen ProjectApp auf dem Tablet oder PC verwaltet und konfiguriert. Hier erstellt der Elektriker die jeweiligen Szenen und Verknüpfungen oder legt zeit- und sensorabhängige Aktionen fest. Gesteuert wird die Smart-Home-Lösung direkt über einen Lichtschalter oder per Smartphone über die kostenlose App. Zusätzlich gibt es auch ein FrogDisplay, das als kleiner, kompakter Touchscreen ein intuitives Benutzerinterface bietet.

Störsicher und Reichweitenstark

Die Smart-Home-Lösung ist drahtlos, aber keine klassische Funklösung. Somit entfallen Funkstörungen als Fehlerquelle. Bluetooth ist ein leistungsfähiges Protokoll auf mehreren Kanälen und deshalb stabil. Konkret genutzt wird der energiesparende Low-Energy-Standard. Dabei ist das System ausfallsicher, die Reichweite geht über die normale von Bluetooth hinaus. Durch die dezentrale Intelligenz ist eine Zentraleinheit zur Funktionssteuerung und Kommunikation nicht erforderlich. Sollten zwei Einheiten außerhalb der Reichweite von Bluetooth liegen, sorgen dazwischenliegende Geräte für die Weiterleitung der Nachrichten. Dies geschieht automatisch.

Sichere Datenspeicherung ohne Cloud

Die gesamte Konfiguration des Systems wird in einer einzigen Backup-Datei gespeichert, die alle Parameter enthält. Diese lässt sich per Mail versenden oder auf einem USB-Stick archivieren. Zudem kann die Datei in einem Frog gespeichert werden. Alle Steuerungsinformationen sind so vor unerwünschten Zugriffen sicher. Aufwändige Nachprogrammierungen, z.B. weil Konfigurationen nicht ordentlich gesichert wurden, werden damit unnötig. Die Daten werden in keiner Cloud gespeichert und sind mit Zeitstempel und zusätzlich zur schon existierenden Bluetooth-Verschlüsselung noch einmal mit 128Bit verschlüsselt. Die Produkte von Frogblue sind außerdem VDE-zertifiziert und garantieren dem Anwender einen sachgemäßen und sicheren Betrieb am Wechselstromnetz. Zudem sind die Dimmer und Aktoren auch bei voller Last kurzschlussfest, das heißt, sie schalten sich gegebenenfalls automatisch ab. n

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…