Cloud-Lösungen zur zukunftssicheren Gestaltung der Gebäudeautomation

Gebäudemanagement der Zukunft – alles Cloud, oder was?!

Managementsysteme übernehmen in der Gebäudeautomation Funktionen wie das übergeordnete Bedienen der Gesamtheit einer Anlage, das Aufstellen von Vergleichen und das Alarmhandling bei Störungen. Hier werden Daten aus der Gebäudeautomation gesammelt und zur Verfügung gestellt. Damit geben Managementsysteme eine Übersicht über den gesamten Gebäudebetrieb. Darstellen lassen sie sich über drei Wege: als lokal installierte On-Premise-Lösung, als On-Premise-Lösung mit Cloud-Option oder als komplette Cloud-Version. „Es gibt für jedes System seine Berechtigung und unterschiedliche Gründe. Wir sehen aber, dass wir mit der Cloud einige Herausforderungen meistern können, die mit den anderen Systemen nur schwer zu lösen sind“, so Wehmeier. „Insbesondere, wenn wir über verteilte Liegenschaften sprechen.“

 (Bild: Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KG)

”Gebäude sollten nicht wahllos ­über­automatisiert sein. Am Ende muss die ­Automatisierung immer einen Mehrwert für den Nutzer oder den Betreiber bieten,“ meint Daniel Wehmeier, Head of Industry Management Building Technology, Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KG (Bild: Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KG)

Für das Cloud-System spricht vor allem die Zukunftssicherheit. Systeme komplett von außen abzuschotten, ist heute nicht mehr zeitgemäß. Sowohl die Anwendungen als auch die Anforderungen an Gebäude ändern sich. Das erfordert Flexibilität, die ein Gebäude und entsprechend auch ein Managementsystem heute liefern müssen. Bei On-Premise-Systemen ist der Gebäudebetreiber selbst gefragt, sein System zu pflegen und aktuell zu halten, was mit Personalaufwand und eigenen IT-Infrastrukturen verbunden ist. Mit der Verwendung von Cloud-Systemen werden Themen wie Sicherheit, Aktualität, Ausfallsicherheit der Hardware, generelle Pflege der Systeme sowie ein verlässliches Back-up-Management an den Cloud-Betreiber abgegeben. Der Betreiber eines Gebäudes kann sich so ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren und sein Gebäude bequem, ohne administrative Systemarbeiten, über eine Webvisualisierung von überall managen. Gerade kleinere und mittlere Gebäude profitieren von der Auslagerung dieser Administrationsaufgaben. Noch deutlicher zeigt sich der Mehrwert bei kleineren Gebäuden mit verteilten Liegenschaften. Lokal installierte Systeme kommen hier allein aufgrund räumlicher Einschränkungen schnell an ihre Grenzen. Um die Daten einzelner Liegenschaften zentral zu sammeln, müsste mühevoll ein eigenes übergreifendes Netzwerk aufgebaut werden. Hier bietet es sich an, die unterschiedlichen Liegenschaften in der Cloud zusammenzufassen. Die lokale Bedienung bleibt dabei in ihrer vollen Funktionalität bestehen.

 

Flexibilität auch im Gebäudemanagement gefragt

Realisiert hat Wago die Vision eines einfachen, zukunftsfähigen Gebäudemanagements in der Wago Cloud Building Operation and Control. Ziel bei der Verwirklichung war es, eine Lösung für den operativen Bediener zu schaffen, die so umfassend wie nötig und gleichzeitig so schlank wie möglich ist. „Für uns ist die Cloud-Anwendung Building Operation and Control das letzte Puzzleteil zu einer ganzheitlichen, gebäudespezifischen Systemlösung, vom Controller bis hin zur Software“, so Wehmeier. Bei der Entwicklung hat Wago an seinem seit Jahrzehnten verfolgten Grundsatz der offenen Automatisierung festgehalten und das System mit einer REST-API-Programmierschnittstelle ausgestattet. Die Offenheit des Systems ermöglicht, auch technische Errungenschaften der Zukunft miteinzubinden. Mit der REST-API ergibt sich außerdem ein weiterer entscheidender Vorteil gegenüber On-Premise-Systemen: Bei Bedarf sind koexistente Systeme in der Cloud-Lösung möglich. „Idealerweise sieht es dann so aus: Ich gestalte die Gebäudeautomation so, wie ich sie gerade brauche und für sinnvoll halte. Die Daten konzentriere ich in der Cloud und darüber hinaus habe ich über die REST-API die Möglichkeit, Fremdsysteme einzubinden“, so Wehmeier. „Das ermöglicht den zum jetzigen Zeitpunkt optimalen Betrieb, lässt mir aber auch die Tür für spätere Erweiterungen offen.“

 (Bild: Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KG)

(Bild: Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KG)

Verteilte Liegenschaften dank Cloud einfach überblicken und managen

Wer für verteilte Liegenschaften, wie z.B. Niederlassungen, Filialen und öffentliche Gebäude, verantwortlich ist, kennt das Dilemma: Jedes Gebäude hat seine eigenen Anforderungen, einen anderen Aufbau und unterschiedliche technische Ausprägungen. Da den Überblick zu behalten und bei Unstimmigkeiten schnell zu reagieren, kann eine Herausforderung sein. Die Wago Cloud Building Operation and Control unterstützt Liegenschaftsverwalter dabei, den Zustand ihrer Gebäude auf einen Blick zu erfassen. Dafür werden Daten aus der Gebäudeautomation gesammelt und der Cloud zur Verfügung gestellt – sprich: Alle Gebäudedaten sind jederzeit und von überall abrufbar; der Zustand jeder Liegenschaft damit schnell und unkompliziert erfassbar. Gibt es in einem Gebäude einen Handlungsbedarf (z.B. aufgrund einer Störung oder anstehenden Wartung), so wird dieser automatisch erkannt, erfasst und an die für die Gewerke zugeordnete Person weitergeleitet. So können Ausfallzeiten reduziert und der reibungslose, effiziente Gebäudebetrieb sichergestellt werden. Plus: Alle relevanten Informationen der einzelnen Gewerke und Liegenschaften, wie beispielsweise Energiedaten, werden über die Cloud verarbeitet und können in Reports zusammengefasst und verglichen werden – eine wichtige Voraussetzung für eine langfristige Energieeffizienzsteigerung. Zusätzlich erfüllt die Wago Cloud Building Operation and Control alle Anforderungen der für BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) gelisteten Energiemanagementsoftwares und ist damit förderfähig und voll bezuschussbar.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

www.wago.de

Das könnte Sie auch Interessieren