TE Connectivity erhält Zertifizierung nach Zhaga-Standard

Die internationale Expertenorganisation Dekra hat erstmals eine Zertifizierung nach dem Zhaga-Standard 18 vorgenommen. Gegenstand der Zertifizierung ist ein Steckverbinder von TE Connectivity (TE).

 (Bild: TE Connectivity Germany GmbH)
(Bild: TE Connectivity Germany GmbH)

Lösungen gemäß dem Zhaga-Standard 18 ermöglichen Verbindungsfunktionen für intelligente LED-Beleuchtungen im Außenbereich, die vielfältige Möglichkeiten für IoT-Anwendungen in Smart-City-Umgebungen eröffnen. Standardisierung und Austauschbarkeit von LED-Technologie werden immer wichtiger. Das Modul Lumawise Endurance S stellt die Verbindung zwischen einer LED-Außenleuchte und einem externen Sensor oder Kommunikationsmodul her. Das erleichtert die Modernisierung bestehender sowie das Einrichten neuer LED-Beleuchtungssysteme für Freiluftanwendungen. „Lumawise Endurance S wurde in enger Zusammenarbeit mit Zhaga und gemäß den Spezifikationen nach Standard 18 – auch Book 18 genannt – entwickelt, die neue Ansätze bei Design und Funktionalität von Beleuchtungssystemen für Außenbereiche fördern. Deshalb freuen wir uns sehr über die Zertifizierung durch Dekra. Sie bietet nicht nur Entwicklern, Installateuren und Anwendern mehr Möglichkeiten, sondern garantiert auch die Zuverlässigkeit eines etablierten Branchenstandards“, sagt Jonathan Catchpole, Systemarchitekt bei TE Connectivity. Der wachsende Einsatz von LED für Anwendungen in Außenbereichen senkt bereits den Stromverbrauch von Kommunen, Behörden und Versorgern. Doch er erfordert auch eine erweiterte Steuerung der LED-Systeme, um mehr Effizienz, einfachere Wartung und insbesondere intelligente Services zu ermöglichen – wie z.B. Verkehrszählung, Ereigniserkennung oder Schadstoffüberwachung.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…