Erfolgreiche Jahrestagung des Fehr in Bad Nauheim

Die Digitalisierung, das Gewinnen von Fachkräften und die jährliche Konjunkturumfrage -diese und weitere Themen standen im Mittelpunkt der Jahrestagung des Fachverbands für Elektro- und Informationstechnik Hessen/Rheinland-Pfalz (Fehr), die am 29. und 30. April 2016 in Bad Nauheim stattfand. Hans-Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), lobte die gute Zusammenarbeit und den Einsatz für den Erhalt des Meisterbriefs. In den vielfältigen Fachbereichstagungen erörterten Fehr-Referenten die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen aus den Bereichen Elektrotechnik, IT und Elektromaschinenbau. Christoph Hansen, Präsident des Fehr, betonte in seiner Festrede die derzeitige gute wirtschaftliche Situation für die Betriebe der E-Handwerke in Hessen und Rheinland-Pfalz. Er hob hervor, dass die E-Handwerke dank der positiven konjunkturellen Auftragslage allen Grund haben, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Hansen gab jedoch zu bedenken, dass die Rahmenbedingungen stimmen müssen, um weiterhin erfolgreich am Markt zu agieren. Ziel muss es daher sein, den Fachkräftemangel verstärkt anzugehen und vermehrt auszubilden. Dies setzt voraus, auch motivierten und lernbereiten Flüchtlingen eine Chance auf Ausbildung zu ermöglichen, selbst wenn diese über keine anerkannte Vorbildung verfügen. Ähnlich sah es Wollseifer. In seiner Rede betonte er, dass neue und zusätzliche bildungspolitische Instrumente notwendig seien, um ausreichend Fachkräfte für das Handwerk zu gewährleisten.

Themen:

News | News
www.liv-fehr.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Sakorn Sukkasemsakorn/istockphoto.com
Bild: ©Sakorn Sukkasemsakorn/istockphoto.com
Mehr Nachhaltigkeit für die 
Beleuchtungsindustrie

Mehr Nachhaltigkeit für die Beleuchtungsindustrie

Verpasste Klimaziele, CO2 Footprint und gestiegene Energiepreise sind als Schlagworte in den Nachrichten allgegenwärtig. Entsprechend setzen viele Branchen zunehmend auf Nachhaltigkeitsinitiativen und entwickeln innovative Lösungen, die von der linearen zur Kreislaufwirtschaft führen. Doch wie steht es um die Nachhaltigkeit in der Beleuchtungsindustrie? Etwa sechs Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes entfallen auf die Beleuchtung. Das ist Grund genug, um dieser Frage nachzugehen.

Bild: Schnabl Stecktechnik GmbH
Bild: Schnabl Stecktechnik GmbH
Schusstraganker für alle Bolzensetzgeräte

Schusstraganker für alle Bolzensetzgeräte

Schnabl Stecktechnik stellt auf der diesjährigen Light + Building sein Portfolio von zeitsparenden Bodenmontagelösungen in den Vordergrund. Highlight ist der neue Schusstraganker (STA), der sich dank seiner Schussgeometrie mit allen gängigen Bolzensetzgeräten zeitsparend und sicher montieren lässt. So können Rohrleitungen und Mantelleitungen trassenförmig und einfach an Boden und Decke befestigt werden.