Human Centric Lighting in der Anwendung

Licht als Lehrmittel

Beleuchtungslösungen mit Tunable-White-Funktion wird es in naher Zukunft in vielen Anwendungsbereichen geben. Dank der im Atelier installierten Anlage können sich die Innenarchitektur-Studierenden ausgesprochen praxisnah mit den Effekten auseinandersetzen, die unterschiedliche Lichtqualitäten auf die Nutzer eines Raumes haben. Eine erste Bachelor-Thesis zum Thema ‚Human Centric Lighting‘ ist bereits in der Phase der Inbetriebsetzung beim Institut für Gebäudetechnik und Energie entstanden. Unverzichtbar sind für die angehenden Innenarchitektur-Studierenden die Kenntnisse bezüglich der visuellen Wirkungen verschiedener Lichtspektren, also das Wissen über die Wechselwirkung zwischen Licht, Farbe und Textur. Die Muster aus der Materialsammlung des Ateliers aber auch die selbst gebauten Modelle können unter verschiedenen Lichtarten in Bezug auf die gewünschte Atmosphäre und Raumwirkung geprüft werden. Dieses Vorgehen ist eine wertvolle Methode zur Kompetenzerweiterung und wichtige didaktische Komponente innerhalb der Bachelorausbildung.

 

Die Studenten können die visuellen Wirkungen des Lichtspektrums auf Farben und Materialien nun einfach analysieren. (Bild: Tridonic GmbH & Co. KG / Thomas Mayer)
Die Studenten können die visuellen Wirkungen des Lichtspektrums auf Farben und Materialien nun einfach analysieren. (Bild: Tridonic GmbH & Co. KG / Thomas Mayer)