Sicherheitshinweis

Editorial GEBÄUDEDIGITAL 02/18
zur Light + Building

Sicherheitshinweis

Es ist wieder Light + Building. Weit mehr als 200.000 Besucher aus dem Bereich intelligente Gebäudetechnik werden sich auch in diesem Jahr wieder auf dem Messegelände tummeln, um sich nach den aktuellen Trends zu erkundigen und sich neue Produkte vorführen zu lassen. Die Digitalisierung der Gebäudetechnik ist das Thema der Branche. Das bringt jedoch nicht nur Möglichkeiten, sondern auch Risiken mit sich und auch denen nimmt die Veranstaltung sich an.

„Vernetzt – Sicher – Komfortabel“ lautet das Motto der diesjährigen Light + Building. Dabei spielt das Thema Sicherheit in seinem doppelten Wortsinn eine zentrale Rolle auf der Veranstaltung. Einerseits sind immer mehr Menschen bereit für das Thema Einbruchschutz und Überwachung auch größere Investitionen zu tätigen, anderseits hat das Thema Sicherheit im Sinne von Zugriffsschutz und Datensicherheit im Zuge der Vernetzung eine immense Bedeutung für die Gebäudetechnik erhalten. Denn wenn immer mehr Systeme miteinander vernetzt sind, dann können auch immer größere Schäden angerichtet werden, wenn Angreifer Zugriff auf die Systeme erhalten. Wer solche Systeme installiert ist also in der Pflicht, immer auch den Sicherheitsaspekt mit zu berücksichtigen.

Nun sind wir alle in der Regel keine Security-Experten und müssen uns also darauf verlassen, dass die technischen Gebäudeausrüster Systeme liefern, die in puncto Sicherheit dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Dennoch sollten Fachfirmen die Bedrohungen kennen, um ihren Kunden auch in dieser Beziehung die beste aller möglichen Lösungen anbieten zu können.

Vielfach wissen Anwender nicht, welche Risiken sie eingehen, wenn sie irgendwelche Geräte im Internet kaufen und sorglos in ihr Netzwerk einbinden. Im Beratungsgespräch ist das eine echte Chance. Das Problem sind beispielsweise schlecht gesicherte Geräte, die eine eigenständige Verbindung ins WWW aufbauen, dafür aber gar nicht die notwendigen Sicherheitsvoraussetzungen haben. Gerade IP-Kameras haben hier Schlagzeilen gemacht, betroffen sind aber auch schaltbare Steckdosen und unzählige andere Geräte.

Bild: TeDo Verlag GmbH

Das Thema Sicherheit bildet auch in jeder Ausgabe der GEBÄUDEDIGITAL einen umfangreichen Schwerpunkt unserer redaktionellen Arbeit, damit Sie sich auf Ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren können: den Menschen ein komfortables, energieeffizientes und sicheres Gebäude zu bieten.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen der vorliegenden Ausgabe und hoffe, wir sehen uns in Frankfurt.

Ihr Kai Binder

TeDo Verlag GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren