Klimaregulierung in Gesundheitszentren

Insgesamt wurden 20 VENTO Expert DUO A30-1 W in der Zahnarztpraxis verbaut ? davon jeweils zwei Geräte in jedem Behandlungszimmer. (Bild: Blauberg Ventilatoren GmbH)

Insgesamt wurden 20 Vento Expert DUO A30-1 W in der Zahnarztpraxis verbaut. (Bild: Blauberg Ventilatoren GmbH)

Einrichtung der Steuerung mit IT-Verantwortlichen

Die Firma Koop Haustechnik war im Mai 2016 über einen Handelspartner von Blauberg Ventilatoren damit beauftragt worden, nach ausführlicher Beratung das Lüftungssystem in der Zahnarztpraxis mittels kleiner Kernlochbohrung zu installieren. Die Ausführung erfolgte von Juli 2016 bis November 2017. Eingebaut wurden insgesamt 20 Geräte in zehn Räumen – darunter sechs Behandlungszimmer, zwei Büros, ein Aufenthaltsraum sowie ein Wartezimmer. Nach Abschluss der Installation übernahm der Außendienst von Blauberg die technischen Arbeiten. „Da es in der Zahnarztpraxis mehrere WLAN-Netzwerke gibt, stimmten wir die Einrichtung der einzelnen Gruppen, in die die Geräte eingeteilt wurden, eng mit dem IT-Verantwortlichen der Zahnarztpraxis ab“, berichtet von Dall’Armi. „Für jeden Raum wurde eine Gruppe gebildet und entsprechend benannt, sodass sich die Lüftung in jedem Zimmer individuell und raumspezifisch regulieren lässt.“ Schließlich führte der Außendienst des Herstellers eine Schulung des Praxisteams über die Steuerung.

After-Sales-Betreuung durch Hersteller

„Vor allem im Sommer lohnt es sich, nachts auf Querluftbetrieb umzustellen, um die kühle Luft auszunutzen“, erklärt von Dall’Armi. „Die so vorgekühlten Räume kommen tagsüber meist ohne zusätzliche Klimaanlage aus.“ Blauberg Ventilatoren gibt auch noch nach der Inbetriebnahme Tipps zum effizienten Lüften und schickt bei Bedarf das Außendienstteam in die Praxis, etwa um Nachjustierungen durchzuführen. „Die Zusammenarbeit mit dem Hersteller hat von Anfang an sehr gut funktioniert“, zeigt sich Matz zufrieden.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Blauberg Ventilatoren GmbH
www.blaubergventilatoren.de

Das könnte Sie auch Interessieren