Zweckbau-Visualisierung

mit Tablet und Smartphone

Aus der privaten Nutzung sind Smartphones und Tablets nicht mehr wegzudenken. Nach einer Studie von Simon Kemp ‚We are social‘ ist die Zahl der neu registrierten Smartphones und auch die Zeit der online verbrachten Stunden für 2015 leicht rückläufig. Es scheint eine Sättigung erreicht zu sein. Laut der gleichen Studie besitzen über 90 Prozent der Erwachsenen in Deutschland ein mobiles Telefon, 65 Prozent ein Smartphone. Wir sind also alle gut vernetzt.So selbstverständlich es für uns alle ist, im Alltag mal eben eine Sache per Handy zu googeln, so naheliegend ist es, dass wir das Smartphone auch in unsere tägliche Arbeit integrieren. Der Planer schreibt die Visualisierung immer häufiger mit der Voraussetzung aus, dass diese mit Smartphone bzw. Tablet bedienbar sein muss. Je nachdem, welche Grundvoraussetzungen sich dann im Projekt befinden, muss also die passende Software gefunden werden. Im Rahmen der Zweckbauten wird die Auswahl an passender Software durch die Anforderungen in der Regel schon sehr übersichtlich. Vorstellen möchten wir in diesem Artikel die App Elvis Viewer von der IT GmbH aus Kalchreuth bei Nürnberg. Die IT GmbH hat die App zu ihrer Visualisierungssoftware Elvis erstellt, mit deren Hilfe sich auch Zweckbauten bequem über Smartphone und Tablet bedienen lassen und die Steuerungstiefe der Anlage nahezu beliebig ist. Nun gibt es bereits viele Apps, die es ermöglichen, ein Licht an und wieder aus zu schalten. Der Ansatz von Elvis Viewer aber ist, den vollen Funktionsumfang einer professionellen Visualisierung auch für die mobilen Endgeräte zur Verfügung zu stellen. Die Frage ist also, was ist möglich, was andere Apps nicht leisten?

Eine App für viele Anschlussmöglichkeiten

Letztendlich ist natürlich nicht die App das begrenzende Moment, sondern die zugrunde liegende Gesamtsoftware. Elvis Viewer ist die konsequente Weiterentwicklung des Elvis Designers um einen Client. Im Elvis Designer wird sowohl die Kommunikationsgrundlage für die Anschlusssysteme – dies können verschiedene Bussysteme wie KNX, OPC, Modbus, BACNet, M-Bus oder MICROS Fidelio u.v.m. sein – als auch die Darstellungsgrundlage für den Client festgelegt. Neben der Windows Bedienstation und der Webbrowser Bedienstation ist es eben auch möglich, die Gesamtanlage per Smartphone oder Tablet zu bedienen.

Darstellung von aufgezeichneten Werten

In größeren Projekten ist eine Grundanforderung immer wieder, dass bestimmte Werte aufgezeichnet werden müssen. Zählerwerte können auf dem Handy abgerufen und dargestellt werden. Und wer eine Gesamtübersicht der Verbrauchswerte benötigt, kann diese ebenfalls auf dem mobilen Gerät anzeigen lassen. Die Möglichkeit, in Zeitbereiche hinein zu zoomen ist dabei ein wichtiges Feature, um Spitzen und Senken betrachten zu können.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…