Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle

Einen nicht unwesentlichen Teil der zentralen Verwaltung nehmen Ausweismedien und Zutrittskontrolle ein: Die Hochschule Offen­burg entschied sich für einen Mifare RFID-Ausweis. Alle Professoren, Studierenden und Angestellten verwenden einen Ausweis multifunktional. Anwendungen sind u.a. Kantinenabrechnung, Zeiterfassung, Immatrikulation, Buchausleihe, Kopiererbenutzung und natürlich Zutrittskontrolle. Jeder Studentenausweis ist immer ein Semester lang gültig.
Bei der Auswahl des Zutrittskontrollsystems waren der Hochschule vier Punkte besonders wichtig:
– Das System musste mit der vorhandenen Mifare-Ausweistechnologie funktionieren, ohne jedoch andere Anwendungen zu tangieren, d.h., der Lieferant muss sich der vorhandenen Ausweisstruktur anpassen und nicht umgekehrt.
– Das System sollte Offline, also batteriebetrieben arbeiten, damit keine Verkabelung der Türen notwendig wird. Außerdem sollte normgerecht verschraubt werden, sodass bei einem eventuellen Umbau keine Beschädigungen des Türblattes entstehen.
– Die Türterminals mussten nach DIN18273 zertifiziert und zugelassen sein und somit an alle bei der Hochschule vorhandenen Brandschutztüren installierbar sein.
– Die Lösung musste einfach und für alle leicht zu bedienen sein.
Die Wahl fiel auf das PegaSys-System von Ingersoll Rand Normbau. Die Hochschule setzt die Türterminals nun schon seit acht Jahren sein. Beim Neubau des Medienkomplexes wurden alle Labors damit abgesichert. Hier galt es ganz speziell, Zutritte zu regeln und die teure Technik zu schützen. Neben ca. 10Mio.Euro Bausumme investierte die Hochschule mehr als 3Mio.Euro in neueste Technik zum Wohle der Studierenden und Professoren. Betreut und beliefert wird die Hochschule von der Firma Asal GmbH Offenburg, autorisierter Fachhändler von Normbau für PegaSys-Systeme. „Die örtliche Nähe und der schnelle Service ergänzt sich und gewährten zuverlässige Betreuung“, meint Martin Gaß, Technischer Betriebsleiter an der Hochschule und Mitglied des Arbeitssicherheitsausschusses.