Smartes zenon: Gebäude automatisieren und Daten gewinnen (Bild: Copa-Data GmbH)
Smartes zenon: Gebäude automatisieren und Daten gewinnen (Bild: Copa-Data GmbH)

Standardsoftware für individuelles Ergebnis

Die neue Steuerung und Visualisierung der Gebäudeleittechnik wurde von Studenten mit Standardsoftware umgesetzt. Zum Einsatz kamen die Module Alarmmeldeliste (AML), Chronologische Ereignisliste (CEL) und Production and Facility Scheduler (PFS). Zusätzlich wird WPF für einige Menüs genutzt sowie ein Microsoft SQL Server 2012 für das Raumbuch und die Parkplatzverwaltung verwendet. Die Benutzeroberfläche wurde mit Standard-Elementen aus Zenon umgesetzt. Für das interaktive Menü, mit dem einzelne Räume visualisiert und gesteuert werden, kam WPF zum Einsatz. Die Anbindung an die Haustechnik erfolgt über KNX, der Parkplatz wird über BACnet angesteuert. Beide Protokolle sind in Zenon bereits standardmäßig integriert, was die Projektierung deutlich vereinfachte und verkürzte. Die jeweiligen Daten konnten ganz einfach per Mausklick importiert werden. In der nächsten Ausbaustufe soll auch das Modul Message Control zum Einsatz kommen. Damit werden dann Alarme als Text- oder Sprachnachricht an die jeweils zuständige Person geschickt. So sollen Störungen rasch behoben werden können.

  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…