Mobile Auftragsabwicklung

Mit dem ‚Mobilen Monteur‘ haben die Entwickler von Hausmann Wynen die Funktionen des Moduls nun um innovative Features erweitert. Diese Anwendung zur nahezu kompletten mobilen Auftragsabwicklung ist wegen der nötigen Übersichtlichkeit ausschließlich für Tablets ausgelegt. Hier kann der Monteur beim Kunden bzw. auf der Baustelle dem entsprechenden Projekt zusätzlich benötigtes Material oder fehlende Artikel hinzufügen. Dabei bedient er sich einfach aus den Vorgaben des jeweiligen Auftrags oder aus einer Liste vorher definierbarer Favoriten. Zur fehlerfreien Erfassung besteht zudem die Möglichkeit, mit der Kamera des Tablets die Barcodes auf den Kartons der Artikel zu scannen. Die mit der Tablet-Kamera aufgenommenen Bilder werden auch bei diesem Modul dem gewählten Auftrag angehängt und im Powerbird-Archiv entsprechend zugeordnet und gespeichert. Um der ‚Zettelwirtschaft‘ vollends zu entgehen, kann der Kunde mit einem Eingabestift die Abnahme oder Auftragsbestätigung direkt auf dem Tablet quittieren. All diese Daten werden in Echtzeit dem entsprechenden Projekt zugeordnet und erscheinen als optische Rückmeldung im Powerbird-Terminkalender. Auf diese Weise weiß der Projektleiter sofort und jederzeit welche Aufträge bereits in Bearbeitung bzw. abgeschlossen sind oder welche Angebote vom Kunden abgelehnt wurden. Ferner kann der Monteur vor Ort sofort eine Rechnung erstellen und dem Kunden direkt per E-Mail senden. Trifft er auf einen Kunden, der dann doch lieber alles schriftlich auf Papier haben will oder sich scheut auf dem Tablet einen Auftrag zu unterschreiben, bietet sich ein Bluetooth-Drucker an, auf dem der Monteur Arbeitsscheine, Rechnungen oder Angebote vor Ort ausdrucken kann.

Effiziente Nutzung der Arbeitszeit

Um die Arbeitszeit der Mitarbeiter optimal auszunutzen und so einem möglichen Leerlauf entgegenzutreten, erhalten die Monteure über die Push-Funktion ihrer Tablets optische und akustische Meldungen von neuen Aufträgen. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Benzinkosten für ansonsten unnötige Fahrten. Aber für Hausmann Wynen ist die Entwicklung mobiler Anwendungen damit noch lange nicht erledigt. „Im Bereich mobiler Technologien haben wir noch einige Ideen im Kopf, die wir auch kontinuierlich umsetzen werden“, so Peter Albrecht. „Beispielsweise die mobile Materialbeschaffung. Anstatt zum Telefon zu greifen, erledigt der Monteur die Bestellung über sein Tablet direkt beim Großhandel. So ist der ganze Vorgang direkt im System“, ergänzt der Geschäftsführer.

Reibungsloser Umstieg mit minimalem Aufwand

Ein Software-Wechsel hört sich vielleicht für den ein oder anderen kompliziert an – ist es aber nicht. Ein erster Schritt ist eine umfassende Demonstration aller Funktionen von Powerbird durch die kompetenten Mitarbeiter von Hausmann Wynen vor Ort oder online. Dabei erleben Interessierte live, welche Funktionen es für ihre speziellen Anforderungen gibt und können gemeinsam mit dem Fachmann die entsprechenden Module auswählen. Bei der Installation werden, sofern technisch möglich, alle vorhandenen Daten übernommen. Gleichzeitig erfolgt eine intensive Einführung in die neuen Programme. Darüber hinaus werden individuelle Schulungen sowie Anwendertreffen angeboten und last, not least eine Hotline, die ihresgleichen in der Branche sucht – also ein reibungsloser Umstieg mit minimalem Aufwand.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…