Anzeige
Anzeige
Anzeige

Taifun Software auf der GET Nord 2012: Intelligente Lösungen für die SHK- und der Elektrobranche

Auf der GET Nord 2012 vom 22. bis 24. November in Hamburg ist auch die Taifun Software AG vertreten. Die IT-Schmiede aus Hannover entwickelt seit 25 Jahren kaufmännische EDV-Branchenlösungen für den Mittelstand. Für die Taifun-Entwicklungen bietet die Fachmesse für Elektro, Sanitär, Heizung und Klima den passenden Rahmen, denn ein Großteil der Taifun-Kunden ist in diesen Branchen tätig.
In Hamburg präsentiert das Taifun-Team, bestehend aus Detlev Gliffe, Mirko Hehlert-Friedrich und Hans Ivar Thomsen die neuesten Versionen der Branchenlösungen Taifun Handwerk und Taifun openBusiness. Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Anwenderfreundlichkeit sind beinahe sprichwörtlich, die Programme einschließlich einer großen Anzahl optionaler Zusatzmodule sind geeignet für kleine und mittlere Elektro- und SHK-Fachbetriebe. Taifun openBusiness eignet sich zudem für größere Handwerksbetriebe mit besonderen Ansprüchen sowie für Unternehmen aus der handwerksnahen Industrie.

Datanorm Online: Kataloge blitzschnell importieren

Im Fokus steht aber auch Datanorm Online, das vom Schwesterunternehmen Taifun eBusiness GmbH entwickelt wurde. Seit sechs Jahren vereinfacht dieser für Handwerksbetriebe kostenlose Service die Kommunikation zwischen Großhändler und Handwerker. Letzterer spart Zeit und Aufwand, weil er Artikel- und Preiskataloge blitzschnell mit seiner Branchensoftware importieren kann. Datanorm Online ist inzwischen in der Version 2.0 verfügbar. Mit Taifun openDocument und Taifun MailServer werden auf der GET Nord zwei Produkte präsentiert, die in SHK- und Elektrofachbetrieben den Aufwand für Büroarbeit senken und die Arbeitsergebnisse verbessern.

Papierloses Dokumenten-Management

Taifun openDocument dient der rechtssicheren digitalen Archivierung und individuellen Zuordnung eigener und fremder Dokumente. Taifun openDocument ist papierloses Dokumenten-Management der neuen Generation. „Diese barcodegestützte Scannerlösung erleichtert die Arbeit, minimiert Fehler und maximiert die Effizienz“, weiß Detlev Gliffe. Per Mausklick kann der Anwender Aufträge, Rechnungen und alle sonstigen Dokumente projekt- und kundenbezogen auf seinen Bildschirm holen. Taifun openDocument ermögliche es, Abläufe zu automatisieren, Workflows abzubilden und rechtssicher zu archivieren. Ein Beispiel dafür hat Gliffe auch parat: „Nehmen wir an, in der Zentrale wird die Eingangspost gescannt. Danach gehen alle Eingangsrechnungen im Original an die Buchhaltung. Gleichzeitig landen sie im virtuellen Posteingang des Einkaufs zur Rechnungsfreigabe. Nach Freigabe werden sie von der Buchhaltung im Taifun-Hauptprogramm erfasst, um sie später zahlen zu können. So vermeidet man das ‚Herumreichen‘ von Unterlagen und hat doch immer alle Belege im Blick.“

Intelligente E-Mail-Archivierung

Taifun MailServer archiviert empfangene und versendete Mails automatisch. Dabei stellt ein gezieltes Ausschlussverfahren sicher, dass nur erwünschte Sendungen gespeichert werden. Anwender der Produktlinien Taifun Handwerk, Taifun openBusiness und Taifun Handel sehen die Mails kundenbezogen in ihrem Hauptprogramm. Zu jedem Kunden oder Lieferanten kann auf diese Weise der komplette E-Mail-Verkehr überblickt werden.

Datenkatalog Elektro

Auch der Datenkatalog Elektro trage zur Effizienz- und Produktivitätssteigerung bei, betont Mirko Hehlert-Friedrich. In Zusammenarbeit mit der Firma EDS-Klein bietet Taifun einen digitalen Katalog mit über 165.000 Artikel- und 17.000 Leistungspositionen. Alle notwendigen Daten wie Bruttopreise, Rabattgruppen, Maßeinheiten, Kalkulationsgruppen, Kupferwerte und sogar zwei verschiedene Lohnzeiten sind darin enthalten. Das Besondere: „Taifun Handwerk und der Leistungskatalog passen perfekt zusammen“, verspricht Hehlert-Friedrich. Sekundenschnell liest die Software die Daten ein, und der Anwender kann sofort mit der Arbeit beginnen. Über die erweiterte Datanorm-Schnittstelle von Taifun Handwerk kann der Nutzer firmenspezifische Nettopreise einlesen und den günstigsten Großhändler in der Kalkulation und Bestellung heranziehen. Das Zusatzmodul ‚Preisspiegel‘ erlaubt zudem einen transparenten und komfortablen Preisvergleich.“

Mobile Auftragsabwicklung für den Installateur vor Ort

Taifun Mobile Aufträge ist eine komplette Auftragsabwicklung für Laptops, Netbooks und alle windowsbasierten mobilen Computer. Das Programm werde in der Haustechnik von immer mehr Betrieben nachgefragt, berichtet Hans Ivar Thomsen. Im Gegensatz zu einer Vielzahl von ‚mobilen Lösungen‘ des Mitbewerbs würden Komfort und Funktionsvielfalt bei diesem Produkt großgeschrieben. Beispielsweise sei es für den Kunden möglich, einen Auftrag noch in seiner Wohnung auf dem Display des Monteurs-Laptops zu unterschreiben.

Empfehlungen der Redaktion

Das könnte Sie auch interessieren

Effizient, anpassungsfähig, flexibel: Die Vorteile der Digitalisierung sind im Handwerk angekommen. Das belegt der neue 'Digitalisierungsindex Mittelstand 2019/2020. Der digitale Status quo im deutschen Handwerk'. Im Auftrag der Telekom hat Technoconsult zum vierten Mal Unternehmen aus allen Handwerksbranchen befragt. Maximilian A. Moser, Geschäftsführer von Moser, die seit über 40 Jahren Lösungen für das mittelständische Handwerk entwickelt, schätzt die Ergebnisse ein.‣ weiterlesen

Die Digitalisierung ist kein Zukunftsdenken, sondern längst in der Gegenwart angekommen. Laut einer aktuellen Studie von Bitkom und des ZDH sehen viele Handwerksunternehmen durch den Einsatz von digitalen Technologien und Anwendungen eine Chance für ihr Unternehmen. Dennoch haben noch einige Handwerksbetriebe Schwierigkeiten, diese für sich zu nutzen. Eine Lösung kann sein, die Digitalisierung schrittweise im eigenen Betrieb zu etablieren.‣ weiterlesen

Anzeige

Mehr Technik, weniger Aufwand - so lässt sich der Wechsel zu einer Fuhrparksoftware am besten beschreiben. Softwarelösungen machen es dem Mittelstand möglich, die Fuhrparkverwaltung zu modernisieren und so einfach Zeit und Kosten einzusparen. Lösungen wie die von Vimcar digitalisieren Fahrtenbücher, Fahrzeugverwaltung und -ortung - egal ob Einzeltransporter oder gesamtes Flottenmanagement.‣ weiterlesen

Anzeige

DSGVO, GoBD und ab 2020 das EuGH-Urteil zur Arbeitszeiterfassung - die rechtlichen Herausforderungen an Elektroinstallationsbetriebe wachsen stetig und verursachen oft mehr Fragen als Antworten. Wie arbeite ich rechtlich korrekt? Wird jeder Fehler in meiner Buchhaltung sofort gerügt? Wie lassen sich die gesetzlichen Vorgaben in den Betriebsablauf implementieren und was steckt eigentlich hinter den rechtlichen Schreckgespenstern DSGVO, GoBD und dem EuGH-Urteil zur Arbeitszeiterfassung?‣ weiterlesen

Als Hersteller bietet Ziemer seit über 27 Jahren eine integrierte Softwarelösung für Elektrounternehmen jeder Größe an, mit der kaufmännische und technische Prozesse gesteuert werden können. Was früher ein aufwändiger und zeitraubender Prozess war, erledigt das System mobil vor Ort beim Kunden. Mit den Versionen 4.1 der Software und der dazugehörigen App SCC-Mobil, die seit Juli dieses Jahres beim Kunden im Einsatz sind, bringt das System einige Verbesserungen mit zum Elektrofachbetrieb.‣ weiterlesen

Fahrzeugeinrichtung ist viel mehr, als einfach nur ein paar leichte Regale im Auto. Das zeigen Einbausysteme wie Bott Vario3. Die neu entwickelte, innovative Leichtbaueinrichtung bietet dem Handwerker und Servicetechniker verschiedene Möglichkeiten, ihr Equipment zu organisieren. Außerdem integriert der Hersteller neue praktische Elemente für die schnelle und einfache Ladungssicherung. Das geringe Gewicht des Systems spart zusätzlich Kraftstoff.‣ weiterlesen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige