Software aus Bad Reichenhall


Umsetzung der Anforderungen

Als Basis wurde eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Wärmeerzeugung eingesetzt. Dazu legten Techniker der Firma Ziemer bei der Herstellerfirma die notwendigen Kurse bis zur Zertifizierung ab. Die neuen Techniken (IP/KNX) wurde mit den handelsüblichen Herstellern sinnvoll als Lösung eingesetzt. Das Herzstück ist die Visualisierung der kompletten Anlage mit einer internen sowie weltweiten Erreichbarkeit der elektrischen Anlage mit allen gängigen mobilen Endgeräten wie Notebook, iPad, iPhone, Betriebssystem unabhängig. Hervorzuheben ist besonders die Möglichkeit der Auswertung des Energieverbrauches in Verbindung mit allen messbaren Größen wie: Außentemperatur, Sonnenstand, Lichtverhältnisse usw. Bei der Umsetzung wurden die festgelegten Prozesse gem. DIN ISO 9001:2008 angewendet. Die Durchführung wurde dadurch deutlich vereinfacht, was sich auch in der Begleitkalkulation und in der Abrechnung spürbar positiv auswirkte. Die Anlage wurde umfangreich dokumentiert und an den Kunden übergeben. Die Ziele wurden alle erreicht und die noch notwendigen Änderungen in der Software angepasst.

Demonstrations-, Ausbildungs- und Testobjekt

Das besondere an diesem Objekt: es ist vermietet und die Anlage wird im Alltag getestet. Besonders die Möglichkeiten der Visualisierung, wie das mobile Ein-/Ausschalten der Beleuchtung, das Einstellen von Lichtszenen, die Steuerung der Rollläden und Raumtemperatur, u.v.m. werden von den Mietern besonders geschätzt. Das Mehrfamilienhaus wird auch als Demonstrations-, Ausbildungs- und Testobjekt mit eigenen Präsentationsraum für die Ausbildung von Fachleuten im Bereich der Gebäudeautomation genutzt.

Größte Entwicklungs-Validierung einer Softwarelösung

Nach Endabrechnung der kompletten Kosten hat der Mehrwert für ‚intelligentes Wohnen‘ einen zusätzlichen Kostenblock von ca. 8% ausgemacht. Besonders stolz ist die Mannschaft der Firma Ziemer die größte *Entwicklungs-Validierung einer Softwarelösung im Bereich Gebäudetechnik erfolgreich durchgeführt zu haben. Dies wurde auch vom Vertreter der Dekra Certification GmbH direkt vor Ort mit Erstaunen gewürdigt.