Smart, smarter, IFA

Vernetzte Haussicherheit

Myfox, das französische Unternehmen für vernetzte Haussicherheit, hat in Berlin die neuesten Features der Myfox Security Camera vorgestellt. Durch das Update, das allen jetzigen und zukünftigen Kunden zur Verfügung gestellt wird, wurde nun eine Rauchmelder-Funktion sowie eine Smart-Activation-Funktion integriert. Zusätzlich wurde der vorhandene Bewegungsmelder optimiert. Die Kamera kann mit allen Rauch- und Kohlenmonoxid-Meldern, die derzeit erhältlich sind verbunden werden. Das intelligente System erkennt den Alarm des Rauchmelders und sendet ein Warnsignal aus. Die Bewohner des Hauses erhalten über die Myfox Security App eine Benachrichtigung, die es ihnen ermöglicht, rechtzeitig zu handeln. Die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs ist dann besonders hoch, wenn die Bewohner ihr Haus nur für eine kurze Zeit verlassen. Sie vergessen ihre Alarmanlage einzuschalten oder halten es für den kurzen Zeitraum nicht für notwendig. Um dieses Problem zu lösen, bietet Myfox eine intelligente und bequeme Aktivierungsfunktion zur Überwachung. Mithilfe der GPS-Ortung des Smartphones lässt sich die Alarmanlage automatisch steuern (ebenfalls kompatibel mit der intelligenten Do-it-yourself-Alarmanlage Myfox-Home-Alarm). Eine weitere Verbesserung ist der gezielt steuerbare Bewegungsmelder. Myfox bietet den Nutzern der Myfox Security Camera ab jetzt die Möglichkeit, genau zu steuern, wie sensibel der Bewegungsmelder reagiert und welche Bereiche überwacht werden sollen. Es kann beispielsweise eingestellt werden, dass nur der obere Bereich einer Tür beobachtet wird, damit der Bewegungsmelder nicht von Haustieren ausgelöst wird.

Neue Möglichkeiten für intelligentes Wohnen

Zur IFA präsentierte das Bremer Unternehmen Neusta Next neue Produkte und eine neue Software Version seiner Smart-Living-Lösung Coqon. Mit der neuesten Software für die zentrale Qbox, kann neben der Netatmo Wetterstation nun auch deren Windsensor in die intelligente Coqon-Vernetzung eingebunden werden. Eine weitere Neuheit: Durch die Kooperation mit dem dänischen Heizungsspezialsten Danfoss können Fußbodenheizungen beliebiger Hersteller smart gesteuert werden. Sowohl kleine als auch große Anlagen lassen sich mittels des sogenannten Hydronic Controllers, der auf Z-Wave- Basis funkt, intelligent vernetzen. Coqon eignet sich für Smart Home Einsteiger und anspruchsvolle Anwender aus dem Profi-Bereich. Es ist ein funkvernetztes, offenes und beliebig erweiterbares System. Von der ’schlauen‘ Steckdose bis zum Rauchwarnmelder bietet das System aktuell rund 50 Produkte.

Noch mehr Sicherheit und Komfort

Die Robert Bosch Smart Home GmbH stellte in Berlin neue Lösungen seines Smart-Home-Systems vor: eine 360° Innenkamera, eine Eyes Außenkamera und den Twinguard, einen Premium-Rauchmelder mit Luftqualitätssensor. Ein in die App integrierter Szenario-Manager ermöglicht es dem Nutzer, sein vernetztes Zuhause noch intuitiver zu bedienen. Er bildet eines der Kernelemente des Systems. Mit der Erweiterung des bestehenden Produktportfolios ist ein noch umfassenderer Schutz der eigenen vier Wände möglich.

Seiten: 1 2 3 4Auf einer Seite lesen

TeDo Verlag GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren