Smart-Home-Sicherheit

Smart-Home-Sicherheit

eQ-3 schließt Sicherheitslücken in der CCU

eQ-3 hat neue Updates seiner Smart-Home-Zentrale für Profis, der CCU3 und der CCU2, veröffentlicht. Damit wurden mehrere potentielle Sicherheitslücken geschlossen.

 (Bild: eQ-3 AG)

(Bild: eQ-3 AG)

In bestimmten Situationen war es möglich, dass Unberechtigte sich Zugang zur CCU verschaffen konnten. Zwingende Voraussetzung war in diesen Fällen, dass entweder das sogenannte Port Forwarding für den Remote-Zugriff verwendet wird oder dass das Heim-LAN insgesamt unsicher ist und Fremde somit Zugriff haben. Port Forwarding wurde in den frühen Tagen der Internetnutzung verwendet, um von überall Zugriff auf Geräte im Heim-LAN zu bekommen, und war insbesondere bei LAN-Kameras viele Jahre populär. Port Forwarding erlaubt es letztlich jedem System im Internet, ohne Authentisierung auf das betroffene Gerät zuzugreifen, um dort nach Sicherheitslücken zu suchen. eQ-3 empfiehlt bereits seit mehreren Jahren, dass Nutzer statt Port Forwarding andere Techniken wie VPN-Verbindungen – z.B. mit Fritz!Fernzugang – oder die Serverlösung ‚Easy Connect‘ verwenden. Die Firma Open Source Security (OS-S) hat eQ-3 in den letzten Wochen vor mehreren Sicherheitslücken gewarnt, die bei der CCU beim Zugriff aus dem LAN oder via Port Forwarding bestehen. Informationen über die gleichen potentiellen Sicherheitslücken und deren Behebung wurden in den letzten Wochen mit dem BSI-CERT ausgetauscht. Obwohl nur Nutzer betroffen sind, die gegen Sicherheitshinweise von eQ-3 verstoßen oder seit mehreren Jahren keine Sicherheitsupdates installiert haben, gibt das Unternehmen solchen Fällen hohe Priorität und behebt entsprechende Sicherheitslücken schnellstmöglich nach Bekanntwerden in neuen Software-Versionen und Hotfixes. Homematic IP ist als Smart-Home-Lösung mit dem HAP, der Cloud und den Smartphone-Apps von den potentiellen Sicherheitslücken schon daher nicht betroffen, weil der HAP kein Linux, sondern ein Echtzeitbetriebssystem einsetzt. Entsprechend ist auch die erfolgte Zertifizierung der Protokoll-, IT- und Datensicherheit von Homematic IP durch den VDE nicht berührt.

Themen:

News | News
eQ-3 AG
www.eq-3.de

Das könnte Sie auch Interessieren