Sicherheit für das Ampelmännchen

Sicherheit für das Ampelmännchen

Das Ampelmännchen aus der ehemaligen DDR ist eine Kultfigur rund um den Globus. Und für unzählige Touristen aus aller Welt sind die Shops von Ampelmann in Berlin ein wahrer Hot-Spot. Die dezentral organisierten Filialen sind über das ganze Stadtgebiet verteilt. Um den Aufwand bei der Schlüsselvergabe an die Mitarbeiter und das Personal zu verringern, stellte sich das Unternehmen die Frage, wie die Verwaltung der Zugangsberechtigungen optimiert werden kann. Gleichzeitig sollten die Filialen in puncto Sicherheit auf dem aktuellsten Stand der Technik sein.

Die Filialen von Ampelmann liegen in den beliebtesten Shoppinglagen Berlins. (Bild: © Michael Kleber / Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH)

Gründer und Inhaber Markus Heckhausen suchte für Ampelmann und seine acht Filialen sowie einem 2.200m² großen Logistikzentrum eine Schließlösung, die den Anforderungen einer dezentralen Zweigstellenorganisation gerecht wird. Das kreative Unternehmen, das unter der Marke Ampelmann unterschiedlichste Produkte mit dem sympathischen ‚Ampelmännchen mit Hut‘ herstellt und vertreibt, wollte dabei kein aufwändiges System, wie es beispielsweise in Großunternehmen mit tausenden Mitarbeitern zum Einsatz kommt. Es sollte für die Unternehmensgröße mit den derzeit rund 150 Mitarbeitern praktikabel sowie schnell zu verwalten sein und dabei dennoch die Filialen entsprechend sichern.

Einfache Verwaltung, maximale Sicherheit

Kleinere und mittelständische Einzelhandelsunternehmen stehen beim Thema Zutrittskontrolle vor denselben Herausforderungen wie ihre großen Konkurrenten. Die Mitarbeiter benötigen Zutritt zu den Verkaufsräumen, dem Lager und zu Büros, doch nicht jeder Mitarbeiter hat die gleichen Befugnisse. Die Filialen müssen für die Kunden zu den Öffnungszeiten betretbar sein und nach Ladenschluss gegen unbefugten Zutritt ausreichend abgesichert werden. Bei vielen Mitarbeitern oder wechselndem Personal gestaltet sich die Schlüsselvergabe meist aufwändig, auch gehen Schlüssel mal verloren oder werden gar gestohlen. Daraufhin müssen alle Schließanlagen getauscht werden, was mit einem großen Aufwand und hohen Kosten verbunden ist. Auch Ampelmann in Berlin sah sich dieser Problemstellung gegenüber. Ihre acht Filialen liegen in den besten Shoppinglagen Berlins, die von vielen Mitarbeitern betreut werden. Externe Dienstleister, wie Reinigungskräfte, kommen noch hinzu – und alle benötigen einen Zugang zum Gebäude. Viel Personal und große Distanzen zwischen den Zweigstellen bedeuten einen nicht unerheblichen Aufwand bei der Schlüsselvergabe.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH
www.assaabloy.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Sakorn Sukkasemsakorn/istockphoto.com
Bild: ©Sakorn Sukkasemsakorn/istockphoto.com
Mehr Nachhaltigkeit für die 
Beleuchtungsindustrie

Mehr Nachhaltigkeit für die Beleuchtungsindustrie

Verpasste Klimaziele, CO2 Footprint und gestiegene Energiepreise sind als Schlagworte in den Nachrichten allgegenwärtig. Entsprechend setzen viele Branchen zunehmend auf Nachhaltigkeitsinitiativen und entwickeln innovative Lösungen, die von der linearen zur Kreislaufwirtschaft führen. Doch wie steht es um die Nachhaltigkeit in der Beleuchtungsindustrie? Etwa sechs Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes entfallen auf die Beleuchtung. Das ist Grund genug, um dieser Frage nachzugehen.

Bild: Schnabl Stecktechnik GmbH
Bild: Schnabl Stecktechnik GmbH
Schusstraganker für alle Bolzensetzgeräte

Schusstraganker für alle Bolzensetzgeräte

Schnabl Stecktechnik stellt auf der diesjährigen Light + Building sein Portfolio von zeitsparenden Bodenmontagelösungen in den Vordergrund. Highlight ist der neue Schusstraganker (STA), der sich dank seiner Schussgeometrie mit allen gängigen Bolzensetzgeräten zeitsparend und sicher montieren lässt. So können Rohrleitungen und Mantelleitungen trassenförmig und einfach an Boden und Decke befestigt werden.