Sebastian Wurth:


Was passiert mit den gespeicherten Daten?

Die Verbrauchsdaten werden auf einer Micro-SD-Karte aufgezeichnet und können auf den PC übertragen werden, wo eine umfangreiche Bearbeitung und Auswertung möglich ist. Diese Übertragung muss der Nutzer manuell durchführen, denn es gibt keine Möglichkeit, diese Daten über Funk wieder von MyControl ausgeben zu lassen. B.E.G. legt großen Wert auf die Datensicherheit der Kunden. Deshalb werden die gemessenen Verbrauchsdaten ausschließlich auf der SD-Karte beim Nutzer abgespeichert, wir erheben und speichern diese nicht.

Gibt es noch andere Möglichkeiten das System zu steuern außer über die MyControl-Zentrale?

Neben MyControl kann das System auch mit dem Smartphone gesteuert werden. Dazu ist der B.E.G. Smarthome-Webserver notwendig. Über diesen kann der Nutzer dann über das Internet auf sein System zugreifen. Online kann der Nutzer auch Updates für seine MyControl finden. Wir arbeiten ständig daran, unser System noch nutzerfreundlicher zu gestalten, die neueste Software findet sich auf unserer Homepage www.beg.de.

Sind für das System noch größere Erweiterungen geplant?

Zur Zeit stehen wir kurz davor, den Bereich Antriebe mit in den Verkauf zu nehmen. Mit dieser Funktion und den passenden Aktoren können dann auch Rollläden über MyControl gesteuert werden. Das wird aber sicherlich nicht die letzte Erweiterung sein, denn unser Ziel heißt eindeutig: Ein System für alles.