Sebastian Wurth:


Was bedeutet ‚Powerline‘?

Manchmal ist eine Verbindung über Funk nicht möglich, insbesondere bei größeren Entfernungen (z.B. bei Parkplatz- oder Gartenbeleuchtung), bei Wänden bzw. Decken aus Stahlbeton oder bei Wohnungen im Souterrain. Die Lösung sind Powerline-Aktoren, diese steuern elektrische Verbraucher über das vorhandene Stromnetz an. Das Funk-Powerline-Gateway wird in einer freien Steckdose angebracht und wandelt dort die Signale von Funk zu Powerline und von Powerline zurück zu Funk um. Die Schaltsignale von MyControl erfolgen selbstverständlich per Funk, damit die mobile Zentrale überall im Haus nutzbar ist. Auf diese Weise können wir nahezu alle Bereiche des Gebäudes mit dem System erreichen.

Wir hoch sind die Einsparmöglichkeiten?

Wenn mehrere Komponenten verknüpft werden, kann das schon einiges ausmachen: Die Kombination aus funkvernetzbarem Heizungsthermostat mit Bewegungsmelder und Fensterkontakt kann bis zu 30% der Heizenergie einsparen. Pauschal lässt sich allerdings kein Wert versprechen. Zum einen kommt es darauf an, wie viele Komponenten des Gebäudes in das System eingebunden werden. Dadurch, dass B.E.G. Smarthome modular aufgebaut ist, können die Installationen auch nach und nach erweitert werden. Zum anderen hängt es natürlich auch von dem bisherigen Nutzerverhalten ab. Wenn ich einen Flur eines Geschäftsgebäudes, der bisher den ganzen Tag durchgehend beleuchtet war, mit einem Bewegungsmelder ausstatte, habe ich eine hohe Einsparung. In einem Privathaushalt, in dem die Bewohner auf ihren Stromverbrauch achten, liegen die Einsparungen natürlich niedriger.

Gibt es denn eine Möglichkeit, dies zu messen?

Wir haben dazu in MyControl einen eigenen Bereich eingerichtet. In Zeiten steigender Strompreise wird es immer notwendiger, einen genauen Überblick über den Verbrauch einzelner Geräte und den Gesamtverbrauch des Objektes zu haben. Mit MyControl wird in Kombination mit der ‚intelligenten‘ Steckdose eine gezielte Energiemessung und -kontrolle möglich. Im Menüpunkt eMetering (Verbrauchsmessung) kann der Energieverbrauch in kWh von individuellen Geräten ermittelt werden. Der Monitor zeigt den momentanen Verbrauch des ausgewählten Gerätes als Diagramm an. Auf einer weiteren Seite wird der Gesamtverbrauch des Objekts angezeigt. Neben der herkömmlichen Verbrauchsmessung kann direkt im Verteilerkasten der Stromverbrauch des Haushalts gemessen und an MyControl übertragen werden. Aus diesen Daten wird von MyControl automatisch ein individuelles Profil mit dem Durchschnittsverbrauch des Objektes erstellt. Treten beim Verbrauch Abweichungen auf, werden diese schnell und einfach mittels einer Ampel mit den Farben rot, gelb und grün dargestellt.