Anzeige
Anzeige
Anzeige

Schuhbecks feine Welt
der Gewürze

Am Münchener Platzl betreibt Sternekoch Alfons Schuhbeck eine ganze Gourmetwelt – mit zwei Restaurants, Eissalon, Schokoladenladen und Teegeschäft. Das Herz seines Gastronomie-Imperiums bildet der opulent gestaltete Gewürzladen, in dem hocheffiziente LED-Lichtwerkzeuge von Erco in Neutralweiß und Warmweiß Geschmackskreationen aus aller Welt im Ambiente eines orientalischen Basars spannungsvoll in Szene setzen.

Die eingesetzten LED Lichtwerkzeuge von Erco: Optec Strahler sowie Quintessence Downlights. (Bild: Erco GmbH, Dirk Vogel)

Die eingesetzten LED Lichtwerkzeuge von Erco: Optec Strahler sowie Quintessence Downlights. (Bild: Erco GmbH, Dirk Vogel)


Das Feuer des Orients und die Exotik Asiens – das waren die Leitmotive bei der Umgestaltung von Alfons Schuhbecks Gewürzladen am Münchener Platzl. Der seit 2003 bestehende Flagshipstore wurde 2013 als opulente Erlebnis-Shoppingwelt auf zwei Etagen und insgesamt rund 300m2 neu eröffnet. In keinem anderen Schuhbeck-Shop werden die feinen Waren so aufwendig präsentiert wie nun hier, im Stammhaus mitten in der Münchener Innenstadt: In Anlehnung an einen orientalischen Basar kreierten Kunsthandwerker und Kunstmaler Decken- und Wandmalereien, üppig verzierte, teilweise vergoldete Möbel und Skulpturen, Vouten und Kuppeln, die dem Kunden die Atmosphäre ferner Länder und exotischer Städte – Provenienzen der angebotenen Gewürze – nahe bringen sollen. Hunderte gut sortierte und wohlriechende Gewürze werden in offenen Schüttungen präsentiert, aus denen der Kunde selbst kleine Mengen abfüllen kann. Schuhbecks eigenproduzierte Gewürzmischungen, Trockenfrüchte, Nüsse, verschiedene Salzarten und diverse Salz- und Zuckermischungen stehen darüber hinaus fertig abgepackt in Wandschränken und Regalen zum Verkauf.
Die eingesetzten LED Lichtwerkzeuge von Erco: Optec Strahler sowie Quintessence Downlights. (Bild: Erco GmbH, Dirk Vogel)

Die eingesetzten LED Lichtwerkzeuge von Erco: Optec Strahler sowie Quintessence Downlights. (Bild: Erco GmbH, Dirk Vogel)

Warmweiß und Neutralweiß im Dialog

Das wahrnehmungsorientierte Lichtkonzept für eine wirkungsvolle Produktpräsentation kombiniert Akzentlicht und vertikale Beleuchtung mit Erco LED Strahlern und Downlights. So vielfältig die Auswahl an Gewürzen und Zutaten in Schuhbecks Welt der Gewürze ist, so breit ist deren Spektrum an Farben und Texturen. Eine möglichst naturgetreue Farbwiedergabe war folglich wesentliches Thema bei der Lichtplanung. Die eingesetzten Erco LED-Lichtwerkzeuge – Optec Strahler sowie Quintessence Downlights in Warmweiß mit 3000K – zeichnet die bestmögliche Farbwiedergabe (RA 90) als Alleinstellungsmerkmal aus. In den Raumdecken wurden Quintessence Downlights, die für eine blendfreie, homogene Grundbeleuchtung des Shops sorgen, deckenbündig und somit für den Kunden quasi unsichtbar eingesetzt. Ebenfalls mit der Lichtfarbe Warmweiß bringen sie den edlen Holzboden sowie die weitestgehend in Holz- und Goldtönen gehaltene Ladeneinrichtung gut zur Geltung. Als Kontrast dazu – und um den Raum weiter, größer und höher wirken zu lassen – werden die als weißblauer Himmel bemalten Raumdecken mit zumeist versteckt über Möbeln und Schränken positionierten Optec Strahlern in Neutralweiß mit 4000K beleuchtet. Szenografisch besonders spannungsreich ist die Kombination beider Lichtfarben, beispielsweise auf den Wandbildern im Treppenaufgang: Hier stellt die Wandmalerei im unteren Bereich eine in warmen Sand- und Erdtönen gehaltene orientalische Stadt dar, stimmungsvoll beleuchtet mit Optec in Warmweiß mit der Lichtverteilung flood, im oberen Bereich einen weit aufgespannten blauen Himmel, in dem durch die Lichtverteilung spot einzelne Wolken in Neutralweiß gezielt akzentuiert werden; durch die Wolkendecke scheint ein Lichtreflex – dank Optec mit narrowspot Linse in Neutralweiß – wie ein Sonnenstrahl hindurchzubrechen. Der Dialog der beiden Lichtfarben Neutralweiß und Warmweiß, allein mit der Strahlerfamilie Optec umgesetzt, arbeitet die Kontraste zwischen den kühlen Himmelblautönen der bemalten Raumdecken und den warmen Erdtönen der Möbel sowie der Gewürze heraus, weil diese durch die unterschiedlichen Lichtfarben jeweils optimal betont werden – und erzeugt somit eine Raumwirkung, die an einen orientalischen Basar erinnert.

Die Strahler sind so platziert, dass der Kunde selbst vor der Warenauslage im Schatten steht, während der präzise ovale Lichtkegel allein auf die Gewürzschüttungen fällt. (Bilder: Erco GmbH, Dirk Vogel)

Die Strahler sind so platziert, dass der Kunde selbst vor der Warenauslage im Schatten steht, während der präzise ovale Lichtkegel allein auf die Gewürzschüttungen fällt. (Bilder: Erco GmbH, Dirk Vogel)

Minimierte Leuchtenanzahl dank optimierter Abstrahlcharakteristik

Mit unterschiedlichen Abstrahlcharakteristiken decken die LED-Strahler darüber hinaus alle Anforderungen an moderne Shopbeleuchtung und Warenpräsentation ab. Durch die gezielte Beleuchtung einzelner Raumzonen wird die Anzahl notwendiger Leuchten – und damit Betriebskosten und Wartungsaufwand – auf ein Minimum reduziert. Auf den seitlichen Warenauslagen etwa – wo Gewürze in gereihten Schüttungen zur Selbstbedienung bereitstehen – reicht jeweils ein einziger Optec Strahler mit Abstrahlcharakteristik oval flood. Die Platzierung des Strahlers ist folgendermaßen gewählt: Der Kunde selbst steht vor der Warenauslage im Schatten, der präzise ovale Lichtkegel fällt allein auf die Gewürzschüttungen. Die Erco Lichtwerkzeuge zonieren Alfons Schuhbecks feine Welt der Gewürze, geben Orientierung innerhalb der exotischen Warenwelt und präsentieren die delikaten Produkte in geeigneter Weise. Erco Strahler und Downlights bieten eine effiziente Lichtlösung, um 1001 Gewürze professionell und aufmerksamkeitsstark in Szene zu setzen.

Empfehlungen der Redaktion

Das könnte Sie auch interessieren

Die Digitalisierung ist für viele Handwerksbetriebe immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Nach einer repräsentativen Untersuchung im Auftrag des Zentralverbands des Handwerks zusammen mit dem Digitalverband Bitkom verfügen bereits 95 Prozent der Betriebe über eine eigene Website und 58 Prozent nutzen Softwarelösungen, um ihre betrieblichen Abläufe abzuwickeln.‣ weiterlesen

Anzeige

Deutsche See ist eines der bekanntesten Vermarktungsunternehmen von Fischen und Meeresfrüchten. Dabei garantiert der Lebensmittelhersteller Produkte in bester Qualität. Um dieses Versprechen halten zu können, muss die Ware vor Verunreinigung geschützt werden. Im Hauptsitz in Bremerhaven wird deshalb über eine Zutrittskontrolle fest geregelt, wer zu welchen Bereichen Zugang hat.‣ weiterlesen

Anzeige

Ein plötzlicher Brand, der das gesamte Hab und Gut zerstört oder im schlimmsten Fall sogar Leib und Leben bedroht - so etwas wünscht sich niemand. Eine entsprechende Absicherung lässt sich durch die fachgerechte Installation von Rauchwarnmeldern vornehmen, die im Falle eines entstehenden Brandes rechtzeitig Alarm schlagen.‣ weiterlesen

Anzeige

Siemens Smart Infrastructure erweitert das Gebäudesystem Gamma Instabus um neue IP-Router und IP-Interfaces, die den aktuellen Sicherheitsstandard KNX IP Secure unterstützen. Die Erweiterung des KNXnet/IP-Protokolls ermöglicht die vollständig verschlüsselte Übertragung von Datentelegrammen.‣ weiterlesen

Anzeige

Neue Kommunikations- und Informationstechnologien erobern immer mehr das private Umfeld. Mit den Mediaverteilern von ABB Striebel & John wird die Kommunikations- und Medientechnik zentral und übersichtlich in den Verteilerschränken montiert. Sämtliche Mediaanwendungen sind dadurch stets im Blick.‣ weiterlesen

Anzeige

Das Junghans Terrassenbau Museum in Schramberg zeigt die Historie der Schwarzwalduhren und der Firma Junghans, bis heute eine der berühmtesten deutschen Uhrenmarken. Den Zutritt ermöglicht ein Einlasssystem von Wanzl Access Solutions.‣ weiterlesen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige