Resort setzt auf Gebäudeautomatisierung

Controlpro im Rezeptionsbereich des Edelweiss Mountain Resort Großarl (Bild: Peaknx)
Controlpro im Rezeptionsbereich des Edelweiss Mountain Resort Großarl (Bild: Peaknx)

Steuerung im Hotel

Insbesondere für die Mitarbeiter in den Bereichen Rezeption, Lounge, Café, Bistro und Spa sollte es so komfortabel wie nur möglich sein, stimmungsvolle Lichtszenarien zu schaffen. „Wir wollten, dass die Mitarbeiter Beleuchtungs- oder Stimmungsszenen einfach auswählen können, je nachdem, welche Tageszeit gerade ist“, sagt Karin Hettegger. „Das kommt natürlich insbesondere unseren Gästen zugute, die sich bei uns absolut wohlfühlen sollen.“ Zudem wollte das Hotel seine Lüftung bedarfsgerecht steuern können. Deshalb hat sich der Familienbetrieb für insgesamt sechs Touch Panels entschieden, darunter ein Controlpro und fünf Controlmini. Es handelt sich dabei um Multimedia-Computer, die direkt in die Wand eingebaut sind. Das Controlpro und Controlmini sind offene, KNX-basierte Plattformen, die sich an andere gängige Systeme anschließen lassen. Bei den Geräten handelt es sich um sehr leistungsfähige Windows-PCs. Dadurch ergeben sich für die Nutzer umfassendere Bedienungsmöglichkeiten, als andere Steuerpanels bieten können. So lassen sich z.B. HD-TV-Signale ruckelfrei darstellen. Zudem sind die Touch Panels flexibel und offen gegenüber anderen Systemen, sodass Unternehmen die Software je nach Anforderung individuell auswählen können. Im Hintergrund verwendet das Hotel zwei Gira Facility-Server und eine QuadClient-Visualisierung. Nebenbei überzeugen die Touch Panels durch ihr hochwertiges Design und ein austauschbares Frontglas, das völlig individualisierbar ist.

Schnelle Einarbeitungsphase

Das Hotelpersonal hat die Einführung der Touch Panels sehr positiv aufgenommen. „Die Mitarbeiter sind mit der Bedienung schnell zurechtgekommen, eine umfassende Einarbeitungsphase war nicht notwendig“, sagt Hettegger. Gleichzeitig war der Sicherheitsgedanke wichtig. „Wir legen großen Wert darauf, dass Unberechtigte keinen Zugriff auf die Touch Panels erhalten.“ Darüber hinaus ist es auch möglich, im Hotel angebrachte Kameras über die Bildschirme der Touch Panels abzurufen: Das Sicherheitspersonal kann z.B. einzelne Räume oder Bereiche über jeweils andere Touch Panels einsehen. Auch der Systemintegrator freut sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit: „Ich kann nur positiv über unsere Kooperation sprechen“, sagt Schaupper. „Es lief alles perfekt. Von der Bestellung bis hin zu Fragen beim Einbau.“

Weiterer Ausbau geplant

„Wir sind aktuell noch in der Planung, welche Funktionen wir in unseren Hotelbereichen noch mit den Touch Panels umsetzen wollen“, sagt Juniorchefin Karin Hettegger. „Geplant ist auf jeden Fall, die komplette Beschallung unserer Hotelanlage in das KNX-Netzwerk zu integrieren und damit über die Touch Panels steuerbar zu machen.“ Darüber hinaus sind weitere Szenarien denkbar. Der Gebäudeautomatisierung sind heute dank zahlreicher Funktionen beinahe keine Grenzen mehr gesetzt. Ein großer Vorteil, den sich das Edelweiss Salzburg Mountain Resort