Rauchmelder retten Leben

Brennenstuhl informiert über die Bedeutung von Rauchmeldern: Viele Brände entstehen durch technische Defekte und nicht etwa, weil jemand fahrlässig mit Feuer hantiert hat. Wenn dies nachts passiert, bemerken die Bewohner den Brand oder die Rauchentwicklung oft gar nicht. Doch bei Bränden ist für Menschen vor allem die Rauchentwicklung lebensgefährlich. Hier entscheiden Sekunden darüber, ob man sich in Sicherheit bringen kann oder nicht. Genau hier hat der Rauchmelder seine Aufgabe. Er alarmiert die Bewohner rechtzeitig mit einem sehr lauten Warnsignal (85dB) und gibt ihnen dadurch die entscheidende Zeit zur Flucht. In einigen Bundesländern sind Rauchmelder daher bereits Pflicht, in anderen steht es auf der Tagesordnung. In den USA z.B. sind mittlerweile über 90% der Haushalte mit Rauchmeldern ausgestattet, dadurch ist die Anzahl der Brandtoten um bis zu 40% gesunken. Im Brandfall bleiben im Durchschnitt nur ca. 4min. Zeit zur Flucht. Nach 2min. im Rauch kann eine Rauchvergiftung jedoch bereits tödlich enden. 70% der Brandtoten sind nachts zu verzeichnen, aber nur 35% der Brände passieren bei Nacht. Demnach ist gerade dann Schutz durch Rauchmelder geboten. Bei 200.000 Bränden in Deutschland pro Jahr sterben etwa 600 Menschen, also täglich etwa zwei. Laut Unternehmen werden Brennenstuhl-Rauchmelder von der Feuerwehr als sehr gut bewertet.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…