Das Ergebnis

Durch die Vernetzung von einzelnen Systemen und Gewerken wurde ein intelligentes Gebäude geschaffen, in dem Heizung, Belüftung und Klimatisierung bedarfsgerecht über Desigo gesteuert und geregelt werden können. „Während des Lebenszyklus eines Gebäudes fallen rund ein Drittel der Kosten für Energie an. Mit der Migration der Gebäudetechnik und der optimalen, an das Nutzerverhalten angepasste Regelung, konnte unser Kunde seine Energiekosten deutlich senken“, sagte Uwe Großmann Deutschland-Leiter Solution and Service Portfolio bei der Siemens-Division Building Technologies in Frankfurt. „Außerdem wurde das Klima in den Büroräumen fühlbar verbessert. Dadurch steigt die Zufriedenheit und Produktivität der Nutzer“, sagte Hubert Rommerskirchen von GGM.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…