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SCC-Control Professionell 4.1 mit App

Neue Softwaregeneration von Ziemer

Als Hersteller bietet Ziemer seit über 27 Jahren eine integrierte Softwarelösung für Elektrounternehmen jeder Größe an, mit der kaufmännische und technische Prozesse gesteuert werden können. Was früher ein aufwändiger und zeitraubender Prozess war, erledigt das System mobil vor Ort beim Kunden. Mit den Versionen 4.1 der Software und der dazugehörigen App SCC-Mobil, die seit Juli dieses Jahres beim Kunden im Einsatz sind, bringt das System einige Verbesserungen mit zum Elektrofachbetrieb.

SCC-Control Professionell 4.1 - Deckungsbeitragsberechnung (Bild: Ziemer GmbH Elektrotechnik & Softwareentwicklung)

SCC-Control Professionell 4.1 – Deckungsbeitragsberechnung (Bild: Ziemer GmbH Elektrotechnik & Softwareentwicklung)

Elektrische Dienstleistungsbetriebe unterscheiden sich erheblich von anderen Gewerken im Handwerk. Dies beginnt mit der hohen Artikelanzahl und Vielfalt und setzt sich in der aufwendigen Kalkulation, dem Projektmanagement sowie der Begleitkalkulation und Abrechnung fort. Am Ende steht die Frage: Aufmaß, Fluch oder Segen? Zusätzlich müssen die Herausforderungen der digitalen Zukunft sprichwörtlich gemeistert werden. Das wird zusätzlich durch den Fachkräftemangel und den schnellen Zyklus in der technischen Produktvielfalt und Entwicklung erschwert. Diese Herausforderungen sind komplex; hier läuft kein Prozess isoliert ab. Das erfordert eine digitale Zusammenarbeit sowie ein Umdenken in der Zusammenarbeit zwischen Kunden, Elektrofachbetrieben, Fachgroßhandel und Herstellern. Dazu sind neue Softwarearchitekturen sowie freie Schnittstellen und Anbindungen an andere Datenbanken grundsätzliche Anforderungen. Hier gilt es, die verschiedenen digitalen Welten zu verbinden und innerhalb dieser Welten gemeinsam zu kommunizieren. Diese Herausforderungen wurden in der neuen Generation 4.1 der kaufmännischen Software SSC-Control Professionell bedacht. Notwendige Prozesse wurden automatisiert und für den Anwender vereinfacht.

Umfassende Zertifizierung

Die einfache Bedienung und Anpassung der notwendigen Benutzerrollen in den modernen Handwerksunternehmen waren Voraussetzung in der Umsetzung des neuen Produktes. Dabei wurden die Anforderungen innerhalb der Betriebsorganisation und den §-Vorgaben wie der Datenschutzverordnung und der Anpassung der GoBD usw. beachtet. Der Standard Qualitätsmanagement DIN ISO9001 wurde in der Entwicklung innerhalb der kaufmännischen Prozesse ebenfalls mit umgesetzt. Dazu wurde jede erforderliche Tätigkeit im kaufmännischen und technischen Alltag durch einen QM-Auditor der DEKRA Certification Deutschland am Arbeitsplatz auditiert. Die Anstrengungen haben sich gelohnt: SCC-Control / Mobil 4.1 deckt das gesamte Spektrum an klassischen, betriebswirtschaftlichen Abläufen eines elektrospezifischen Dienstleistungsunternehmen ab. Eine kostenintensive Umschulung auf das neue System entfällt, da die Benutzeroberfläche und Prozesse der bestehenden Version weitestgehend angepasst werden konnten.

Anwendung

  • • Interessenten- / Kunden-Management
  • • Automatische Angebotskalkulation von LV’s
  • • Automatische GAEB / LV – Texterkennung
  • • Automatische Ergänzung von Lieferantenpreisangeboten mit Zeit und Zubehör
  • • Automatische Verfolgung wechselseitiger Dokumentenbeziehungen
  • • Kennzahlencockpit mit grafischer Plantafel
  • • nahtlose Integration von Onlineshop und Warenwirtschaft
  • • vollständig integrierte Funktionen für das Finanz-/ Zahlungsmanagement
  • • Dynamische Kalkulationsübersicht auf Positionsebene
  • • Automatische Rechnungserstellung aus dem mobilen Endgerät
  • • Mitarbeitersteuerung durch Workflows
  • • Automatischer Preisvergleich im Internet (Amazon)
  • • Automatische Storno- / Rechnungskorrekturen
  • • Umfangreiche Fachhilfe in allen Programmteilen
  • • Terminkalender mit Aufgabenfunktion
  • • Automatische Berechnung Mindeststundensatz nach Zeiträumen
  • • Automatischer Zahlungsverkehr
  • • Automatische Belegkontierung mit DMS an den Steuerberater

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