Moderne Videolösung


Diskretion gewährleistet

Eine gut erkennbare Videosicherung signalisiert gegenüber potenziellen Einbrechern oder Dieben eine hohe Gefahr nach der Tat identifiziert sowie gefasst zu werden, und hat daher eine abschreckende Wirkung. In Geschäften mit gehobenen Kategorien ist dies allerdings nicht immer erwünscht, weil die Kundschaft in der Regel großen Wert auf Diskretion legt. „Bei einem Juwelierladen wie wir ihn haben, gehört ein Videosystem zur Grundausstattung, schon aus versicherungstechnischen Gründen. Die Kameras von Mobotix haben ein elegantes Design, so dass sie auf den ersten Blick an der Decke gar nicht ersichtlich sind“, so Meiller.

Auswertung bei Verdachtsfällen einfach möglich

Die Mobotix Kameras basieren auf dem dezentralen Konzept. Daten- und Bildverarbeitung sowie die Codierung erfolgen in der Kamera selbst. Die Aufzeichnung wird bei Juwelier Meiller auf der SD-Karte der Kamera gespeichert und auf einen Netzwerkspeicher übertragen. Angesehen werden sie nur bei konkreten Verdachtsfällen. Außerdem wird keine zusätzlichen Hard- oder Software benötigt. Dies ist ein weiterer entscheidender Vorteil, denn für die alten analogen Kameras war ein teurer Festplatten-Recorder notwendig. In der Werkstatt befindet sich ein PC, auf dem Livebilder aus dem Verkaufsraum zu sehen sind. So haben die Mitarbeiter dort immer im Blick, was gerade im Laden passiert. Damit verfügt der Juwelierladen über eine professionelle Videoüberwachung, die im Fall eines Diebstahls oder Einbruchs hoffentlich schnell zur Aufklärung und Festnahme der Straftäter führt.