Moderne Gebäudetechnik, die Schule macht


Gebäudesteuerung – ein Kinderspiel mit Touchpanels

Mit dem Einzug in die neuen Räumlichkeiten im September 2011 folgte auch die Inbetriebnahme der KNX-Steuerung. Letzte Anpassungen an Touchpanels und der Fernzugrifffunktion wurden im Mai 2012 fertiggestellt. Die Anlage ist damit voll funktionstüchtig. Ihre Bedienung ist dank der Touchpanels besonders komfortabel. Auch die Wartung gestaltet sich jetzt wesentlich einfacher: Früher musste der Hausmeister von einem Lehrer über einen Schaden benachrichtigt werden, zur Anlage fahren, das Gerät vor Ort testen und gegebenenfalls ein neues Gerät bestellen. Heute kann er über eine VPN-Verbindung von zu Hause aus die Anlage prüfen und feststellen, ob eine Reparatur oder der Austausch einer Komponente sofort vonnöten ist. Die KNX-Anlage von Merten erhöht die Sicherheit nicht nur im Brandfall: Halten sich nachts Personen auf dem Gelände auf, registrieren das die Bewegungsmelder und das Licht springt an. Der Hausmeister hat die Technik der Schule dank der Ferndiagnose außerdem jederzeit im Blick.

Kinderleicht zu bedienen: die Schalter für Licht und Jalousien fügen sich dezent ins Ambiente ein. (Bild: Schneider Electric GmbH)
Kinderleicht zu bedienen: die Schalter für Licht und Jalousien fügen sich dezent ins Ambiente ein. (Bild: Schneider Electric GmbH)

Zufriedene Lehrer, zufriedene Hausmeister

Nicht nur die Schulverwaltung, auch die Lehrkräfte sind zufrieden mit der KNX-Steuerung – keine Selbstverständlichkeit, weiß Leberfinger: „Viele Lehrende wollen lieber selbst Kontrolle über ihr Klassenzimmer haben. An der Johann-Brunner- Mittelschule in Cham war das anders: Es gab durchweg positive Rückmeldungen.“ Auch der inzwischen pensionierte Hausmeister freundete sich mit der neuen Anlage an: „Ihm war die KNX-Technologie noch unbekannt und daher Grund zur Skepsis. Nach Fertigstellung war er aber dann doch von den Möglichkeiten begeistert“, führt Leberfinger weiter aus. Nun kümmert sich ein neuer Hausmeister um die Anlage – er ist bestens mit der Merten-Technik vertraut, schließlich hat er sie selbst installiert: Projektleiter Alexander Dietl wird von nun an das System überwachen und warten. Noch lassen sich zur Energieersparnis in der Schule keine handfesten Prognosen anstellen, doch anhand ähnlicher Gebäude ist absehbar, dass die Johann-Brunner-Mittelschule 15% der Kosten für Licht einsparen kann. Mit der KNX-Anlage von Merten ist die Schule auf jeden Fall für die Zukunft gerüstet.