Migration von Gebäudetechnik-Systemen


Energiemonitoring und -controlling

Um Energieflüsse kontrollieren und optimieren zu können, müssen sie erfasst und zu Berichten über Verbrauch, Kosten und Emissionen aufbereitet werden. Advantage EMC von Siemens bietet hierfür die Grundlage. Das Konzept basiert auf dem ‚Software als Service‘-Ansatz. Advantage EMC ermöglicht neben der reinen Verbrauchsdatenerfassung eine Vielzahl von Funktionalitäten – z.B. eine Bereinigung der Daten von externen Wetterfaktoren. Die Verbrauchsdaten werden auf einem zentralen Server von Siemens verarbeitet, sodass schnell und sicher aussagekräftige Berichte in Echtzeit mit den aktuell vorliegenden Daten individuell für den jeweiligen Nutzer generiert werden können. Damit lässt sich in der Regel nicht nur ein erhebliches Einsparpotenzial identifizieren. Es können Maßnahmen entwickelt werden, die sowohl Energie und Betriebskosten als auch CO2-Emissionen reduzieren. Deren Erfolg wird über das andauernde Monitoring kontrolliert. Als Ergänzung zum Advantage EMC bietet Siemens Unterstützung durch die Energieexperten des Advantage Operations Centers. Qualifizierte Ingenieure und Techniker können bei Bedarf per Remote auf das Gebäudesystem der Kunden zugreifen, Analysen ausführen und Prozesse optimieren.

Gebäude-Performance- Optimierung

Ein besonders weitreichendes Service-Angebot zur Analyse und Optimierung der Gebäudetechnik ist die Gebäude-Performance-Optimierung (GPO). Grundlage für die Nutzung des GPO-Services ist ein Gebäudeautomationssystem von Siemens mit Advantage-EMC-Funktion. Der entscheidende Unterschied von GPO zur Facility-Management-Dienstleistung sowie dem Outsourcing von Gebäudedienstleistungen ist die unmittelbare Unterstützung des Kunden durch die Siemens-Energieexperten im Advantage Operation Center. Das GPO-Team entwickelt in enger Abstimmung mit dem Kunden einen umfassenden Optimierungsplan. Bei dieser Gebäudedienstleistung werden die bestehenden Anlagen primär durch nicht- bzw. gering-investive Maßnahmen energetisch verbessert und das einmal erreichte Effizienzziel durch die Nutzung von Advantage EMC dauerhaft gehalten. Ein entscheidender Vorteil des GPO-Prozesses ist der kontinuierliche Know-how-Transfer zum Kunden.

Die Hochschule Darmstadt auf dem Weg zum grünen Campus

Das Beispiel der Hochschule Darmstadt zeigt die Vorteile einer Migration der Gebäudetechnik in Kombination mit Advantage EMC in der Praxis. Auf dem Weg zum grünen Campus setzen die Verantwortlichen der Hochschule Darmstadt seit Jahren auf Technik und Erfahrung von Siemens. Beispielsweise bei der energetischen Sanierung des Wahrzeichens der Hochschule, des Hochhauses. Siemens hat hier veraltete Mess-, Steuer- und Regelungstechnik auf Desigo PX migriert und ergänzend Kompaktcontroller als Einzelraumregler im Bereich der Labore und Büros eingebaut. Darüber hinaus wurden an der Hochschule zahlreiche weitere Maßnahmen ergriffen, um einen wirtschaftlichen und umweltschonenden Betrieb der Gebäude zu ermöglichen, wie z.B. die Neueinstellung der Nachtabsenkung, der Einbau einer neuen Klimaanlage, aber auch die Sensibilisierung der Gebäudenutzer. Um den Erfolg der Maßnahmen transparent zu machen und die Energieeffizienz weiter steigern zu können, wurde im Frühjahr 2013 das Energiemonitoringsystem Advantage EMC von Siemens implementiert. Insgesamt 67 Zähler wurden bisher auf das System aufgeschaltet, davon 47 über das Siemens-Gebäudeautomationssystem Desigo sowie 20 Zähler eines anderen Anbieters. Weitere sollen folgen. Die Migration der Zähler in ein einheitliches Energiemonitoringsystem ermöglicht es Carsten Schulmeyer, Instandhaltungs- und Energiemanager auf dem Campus, die Auswirkungen der getroffenen Energiesparmaßnahmen exakt zu analysieren und weitere Optimierungspotenziale zu identifizieren. Beispielsweise indem er per Mail über abweichende Verbräuche informiert wird. Ebenso komfortabel gestaltet sich das Auslesen der Daten und ihre Weiterverwendung für Wirtschaftlichkeitsrechnungen oder das Controlling. Eine Funktion die Carsten Schulmeyer besonders schätzt. Seit April 2013 arbeitet er mit dem Gebäudemanagementsystem Desigo Insight und nutzt Advantage EMC. „Mit Desigo und den für mich abgestimmten Energieberichten über die Advantage-EMC-Applikation habe ich meine Liegenschaften jederzeit im Blick. Ich nutze sogar Optionen, von denen ich erst gar nicht dachte, dass ich sie gebrauchen könnte“, fasst er seine Erfahrungen zusammen. Über die technischen Möglichkeiten hinaus ist ihm und seinen Kollegen die professionelle Unterstützung durch Siemens besonders wichtig. Die Siemens-Energieexperten des Advantage Operation Centers haben den gesamten Migrationsprozess begleitet.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Siemens AG
www.siemens.de/buildingtechnologies

Das könnte Sie auch Interessieren