Positive Entwicklung trotz Pandemie

Markt für Consumer Electronics und Hausgeräte wächst

Aktuell entwickelt sich der Home-Electronics-Markt (Consumer Electronics und Elektrohausgeräte) entgegen früherer Prognosen positiv. Entsprechend erwartet die gfu Consumer & Home Electronics für das Gesamtjahr 2020 einen Umsatzzuwachs um rund 3% auf rund 44Mrd.€.

 (Bild: gfu Consumer & Home Electronics GmbH)
(Bild: gfu Consumer & Home Electronics GmbH)

Die erste Prognose vom Jahresanfang 2020 belief sich auf rund 43Mrd.€. Gemäß der aktuellen Prognose wird die Consumer Electronics-Sparte um rund 4% auf knapp 29Mrd.€ (zuvor knapp 28Mrd.€), der Elektrohausgeräte-Bereich (Elektro-Groß- und -Kleingeräte) um knapp 2% auf rund 15Mrd.€ wachsen. Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu, kommentiert die Entwicklung: „In Zeiten von Corona und Lockdown fokussieren sich die Konsumenten vermehrt auf ihr Zuhause – sie sind bereit, in innovative Technik zu investieren. Die gesteigerte Nutzung von Home Office und Home Schooling schlägt sich in der positiven Entwicklung des IT-Sektors nieder, aber auch die klassische Unterhaltungselektronik profitiert. Im TV-Markt setzt sich der Trend zu größeren und sehr gut ausgestatteten Fernsehgeräten fort.“

Mit großen Zuwachsraten zeigt sich der Markt für die privat genutzten IT-Produkte. Hier rechnet die gfu mit einem Zuwachs beim Umsatz um mehr als 10% auf mehr als 7,8Mrd.€ im Jahr 2020. Die Sparte der privat genutzten Telekommunikationsprodukte mit Smartphones und Wearables zeigt sich ebenfalls positiv mit einem Zuwachs von rund 3% auf knapp 12,5Mrd.€. Im Segment der klassischen Unterhaltungselektronik entwickelt sich die größte Kategorie, der TV-Markt, bislang unerwartet positiv, entgegen dem ursprünglich prognostizierten Umsatzrückgang von drei Prozent. Die Kategorien Foto und Audio hingegen sind stärker rückläufig als zum Jahresbeginn angenommen. Entsprechend erwartet die gfu für die klassische Unterhaltungselektronik im Gesamtjahr einen leichten Umsatzrückgang um 2,5% auf knapp 8,6Mrd.€. Bei Elektro-Groß- und -Kleingeräten wird sich die seit mehr als zehn Jahren andauernde positive Umsatzentwicklung auch in diesem Jahr fortsetzen. Das prognostizierte Wachstum liegt bei einem Prozent für Elektro-Großgeräte und drei Prozent für Elektro-Kleingeräte.

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