Passgenaues Beleuchtungskonzept für die Produktion

Passgenaues Beleuchtungskonzept für die Produktion

LED-Leuchten zur Miete

Wo viel Licht benötigt wird, entsteht auch Schatten. Bei Wilh. Schlechtendahl & Söhne, einem Produzenten von Schlössern und Beschlägen, ist die Positionierung jeder einzelnen Leuchte umso wichtiger. Weder Schatten noch Spiegelungen sollen das Arbeiten an den Maschinen und Montageplätzen im rund 20.000qm großen Produktionsbereich beeinträchtigen. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Lichtmiete gelang nun die bestmögliche Ausleuchtung durch Umrüstung auf hocheffiziente LED-Industriebeleuchtung im Mietkonzept.

(Bild: Deutsche Lichtmiete/ Steffen Löffler)
(Bild: Deutsche Lichtmiete/ Steffen Löffler)

Bereits seit mehr als 100 Jahren werden in der Heiligenhauser Firma Wilh. Schlechtendahl & Söhne, kurz WSS, Schlösser und Beschläge für den internationalen Stahl-, Aluminium- und Glasbau entwickelt und produziert. Weltweite Aufmerksamkeit hat das Unternehmen vor allem durch die Umsetzung individueller Sonderanfertigungen für anspruchsvolle Fassaden renommierter Bauobjekte erlangt. „Wo Standardlösungen aus dem Katalog nicht möglich sind, können wir mit unserer Kompetenz punkten“, erklärt Lars Sternberg. Als Betriebsleiter sorgt er dafür, dass jeder Arbeitsplatz optimal ausgestattet ist und die Produktion reibungslos läuft. Ganz in diesem Sinne sind energieoptimierte Betriebsmittel und der laufende Ersatz durch die jeweils modernsten Maschinen bis zur hocheffizienten Drucklufterzeugung bei WSS schon lange selbstverständlich. Zuletzt richtete WSS das Augenmerk auf einen in vielen Unternehmen noch zu Unrecht vernachlässigten Bereich: die Beleuchtung.