Anzeige
Anzeige

Kundenmanagement im fortschrittlichen Handwerk

Neben der Qualität der Arbeiten ‚auf der Baustelle‘ gilt erfolgreiche Kundenbindung seit langem als ein wichtiger Schlüssel für das Handwerk. Dafür ist es jedoch unerlässlich, die Anforderungen seiner Kunden zu kennen und kurzfristig zu reagieren. Der Einsatz einer CRM-Software (Customer Relationship Management) ermöglicht es, alle kundenrelevanten Informationen im Unternehmen zentral zu verwalten und in einer Datenbank zu speichern. Auch außerhalb der Geschäftszeiten können so alle notwendigen Informationen des Tages, der Kalenderwoche oder des letzten Wirtschaftsjahres auf Knopfdruck verlässlich zur Verfügung gestellt werden. Jeder Mitarbeiter ist zu jeder Zeit über jeden Kunden informiert. Es muss nicht zuerst auf den Chef gewartet werden, damit reagiert werden kann. Die Erfahrung zeigt, dass der Aufwand zur Erstellung professioneller Serienbriefe, z.B. Einladungen zur Hausmesse, Sonderaktionen oder Weihnachtsmails oft sehr hoch ist und einen vernünftigen Kostenrahmen sprengt. Aus Zeitmangel wird dieser Bereich der Kundenbetreuung oftmals nur halbherzig durchgeführt, da man das Geld auf der Baustelle verdienen muss. Treesoft CRM stellt relevanten Informationen an zentraler Stelle zur Verfügung und hilft, Dokumente auf Knopfdruck zu erstellen. Die Software kann laut Hersteller ein Beitrag zu einer effizienten Kundenbetreuung und einer offenen Informationspolitik sein und gleichzeitig die Eigenständigkeit und Eigenverantwortung der Mitarbeiter steigern. Dazu trage auch die klare Struktur, einfache Bedienung und hohe Anpassungsfähigkeit der Software bei.

Empfehlungen der Redaktion

Das könnte Sie auch interessieren

Der Markt für LED-Beleuchtung ist in den letzten Jahren extrem gewachsen - entsprechend groß ist das Angebot an Komponenten. Hauptvorteile der LED-Technik sind Energieeffizienz und Langlebigkeit. Als Nachteil schlägt zu Buche, dass die verbauten Elektronikkomponenten sensibler auf Überspannungen reagieren. Ein wirksames Schutzkonzept hilft, die Verfügbarkeit der Beleuchtung zu erhöhen und frühzeitige Ausfälle zu vermeiden. Eine kompakte und zeitsparende Anschlusstechnik sorgt zudem für eine kostengünstigere Installation.‣ weiterlesen

Klick & Show ist ein kabelloses Präsentationssystem von Kindermann. Es ist darauf ausgelegt spontane Meetings und den Trend zu mobilen Geräten (BYOD) einfach zu unterstützen. ‣ weiterlesen

Die Idee eines Smart Home beschreibt einen Lebensstil, der durch vernetzte und automatisierte Systeme erweitert wird, um durch intelligentere Geräte und Applikationen einen Mehrwert für die Bewohner zu schaffen. In einer Zeit, in der die Zahl der Kommunikationsnetze in Gebäuden immer weiter ansteigt, ändern sich hierbei auch die Anforderungen für die Informationsübertragung. Datenübertragung soll mobil und flexibel sein und dabei so wenig Energie wie möglich benötigen.‣ weiterlesen

Anzeige

Unter Berücksichtigung der überarbeiteten Normen DIN VDE0100-443/-534 und des neuen Regelwerkes VDE AR-N4100 bietet Citel eine weiterentwickelte Blitz- und Überspannungslösung speziell für den Einsatz im Vorzählerbereich an. Der Citel-ZPAC in seiner neuesten Produktgeneration ist ein Kombiableiter Typ 1, 2 und 3 für die Montage auf ein 40mm Sammelschienensystem im Vorzählerbereich. Besonders auffällig ist hierbei das neue Design. ‣ weiterlesen

Das Berliner Startup Senic hat auf der ISE sein neues Produkt Nuimo Click vorgestellt. Dank der batterielosen Funktechnologie von EnOcean ermöglicht das System eine kabel- und batterielose Steuerung von Sonos-Lautsprechern und anderen Smart-Home-Geräten. ‣ weiterlesen

Mit der IoT-Datenplattform 7KN Powercenter3000 erweitert Siemens seine Digitalisierungslösungen für die elektrische Energieverteilung in Industrie, Infrastruktur und Gebäuden.‣ weiterlesen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige