Künstliche Intelligenz für Gebäude

 (Bild: Milestone Systems DE)
Die Milestone VMS kann beliebig viele Kameras von Außen- und Innenflächen miteinander verschalten und managen. (Bild: Milestone Systems DE)

 

Smarte Gebäude erkennen Besucher

Besonders im infrastrukturellen Gebäudemanagement hat der Einsatz von KI Potenzial. Eine intelligente Gebäudetechnik kann sich auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer einstellen. Sie erkennt die Person schon beim Eintritt in das Gebäude mittels Gesichtserkennung und weiß, wohin diese als nächstes gehen wird und welche Vorlieben sie bezüglich Helligkeit und Temperatur am Arbeitsplatz hat. Ein intelligentes System erkennt ein Nummernschild bei der Einfahrt in die Tiefgarage, leitet zu einem freien Parkplatz, holt den Aufzug und programmiert den Ausstieg im richtigen Stockwerk.

Energetisches Gebäudemanagement und Brandschutz durch KI

Die Überwachung von Gebäudefunktionen mittels KI bringt einige Vorteile. Computerprogramme können automatisierte Abläufe wie das Einschalten der Sicherheitsbeleuchtung, Brandschutzmaßnahmen, die Fluchttürsteuerung oder Einbruchsmeldungen miteinander vernetzen. In Kombination mit der Auswertung von Kamerabildern kann die KI wieder auffällige Ereignisse detektieren und melden bzw. selbstständig Lösungen suchen. Infrarot-Netzwerk-Kameras innerhalb von Gebäuden senden Wärmebilder und können Bereiche eines Gebäudes identifizieren, in denen Wärme austritt. Energieeffizienz zeigt sich auch durch eine automatische Abschaltung von Klimaanlage und Beleuchtung: Sensoren erfassen, wenn eine Gruppe einen Tagungsraum verlässt und entsprechende Schritte einleiten. Videomanagementsysteme können außerdem Systemwarnungen durch visuelle Echtzeiteindrücke verifizieren: Steigt die Temperatur im Serverraum, weil ein Server ungewöhnlich heiß läuft? Oder gibt es ein kleines Feuer, das sofort gelöscht werden muss? Die KI muss hier lernen, logische Zusammenhänge zu erstellen und mit entsprechenden Maßnahmen in allen vernetzten Systemen zu reagieren. Natürlich kann die Einschätzung des intelligenten Computers aber eines nicht ersetzen: Die Entscheidung durch den Menschen. Der kann und darf diese Verantwortung nicht an eine KI abgeben.

KI als Zukunftshoffnung

Auf dem Digitalgipfel Ende 2018 hat die Bundesregierung verkündet, dass Deutschland eine Führungsposition im Bereich KI anstrebt. Gleichzeitig bescheinigte sie vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen starken Nachholbedarf beim Thema. Das liegt nicht zuletzt an dem streng reglementierten Umgang mit personenbezogenen Daten in Deutschland. Doch vor allem in Bereichen, in denen KI für mehr Sicherheit von Menschen sorgt, sollte sie auch eingesetzt werden können. Es gilt also, die Voraussetzungen für die Anwendung möglichst schnell zu schaffen.